►   zur Desktop-Version   ►

Kaum Interesse an «Hilfe für Pakistan»

Die Spendensendung des ZDF zugunsten der Flutopfer in Pakistan blieb größtenteils ungesehen. Insbesondere die jungen Zuschauer zeigten fast gar kein Interesse.

Seit Wochen erreichen uns immer wieder Schreckensmeldungen aus dem von einer Flutkatastrophe gezeichneten Pakistan, die viele Millionen Menschen betroffen hat, die dringend Hilfe aus der ganzen Welt benötigen. Das ZDF wollte seinen Teil dazu beitragen und nahm kurzfristig eine Informations- und Spendenshow ins Programm, doch die Zuschauer zeigten wenig Interesse an «Hilfe für Pakistan». Die von Peter Frey, Theo Koll und Markus Lanz moderierte Sendung kam lediglich auf miserable 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum.

Immerhin: 2,03 Millionen Menschen sahen sich die Sendung damit im Durchschnitt und trugen ihren Teil zur Finanzierung der Hilfe bei, weshalb man die Sendung trotz einer solchen Einschaltquote nicht als Fehlschlag verurteilen darf. Die Quoten waren dennoch sehr ernüchternd, vor allem in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier zeigten gerade einmal 250.000 Interesse, der Marktanteil lag bei 2,1 Prozent. Normalerweise erzielt das ZDF die dreifache Quote. Bei allen Zuschauern ist man immerhin das Doppelte gewohnt.

Kein Wunder, dass auch das weitere Programm deutliche Schwächen zeigte. Das «heute-journal» konnte sich bei allen Zuschauern mit 3,23 Millionen Zuschauern und 12,9 Prozent Marktanteil zwar sogar über den Schnitt retten, anschließend ging es aber schwach weiter. Der Abschluss der Dokureihe «Traumstädte» kam nur auf 2,42 Millionen Zuschauer und 11,0 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zuschauern gab es nur schlechte 3,9 Prozent. Am späten Abend trat dann zum zweiten Mal Markus Lanz in Erscheinung, doch auch mit der eigenen Show «Markus Lanz» konnte er nicht viel erreichen. Mit 11,2 Prozent bei allen Zuschauern und 4,4 Prozent bei den Jungen verblieb er unterhalb des Schnitts. So verlebte das ZDF mit einem Tagesmarktanteil von nur 10,7 Prozent und 4,3 Prozent in der Zielgruppe einen wahrhaft schwarzen Donnerstag.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.08.2010 10:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44157
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

Pakistan heute-journal Markus Lanz

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter