Die Vermarktung des Fernsehsenders übernimmt nun Premium Media Solutions, das arte-Magazin wird von Magis Media in Köln betreut.
Der deutsch-französische Kulturkanal arte und die Bezahlplattform Sky arbeiten in den nächsten Jahren zusammen. Die beiden Fernsehstationen tauschen nicht etwa attraktive Inhalte untereinander aus, sondern die Sky-Tochter Premium Media Solutions wird zukünftig den Fernsehsender vermarkten. Bereits Anfang des Jahres gab arte bekannt, dass der Vertrag mit dem Handelsblatt Vermarkter IQ Media Marketing zum 31. August 2010 auslaufen wird und man diesen nicht verlängern werde.
Den Zuschlag bekam eben die Sky-Tochter Premium Media Solution, die zeitweise gar nicht mehr komplett dem Sender gehörte. „Mit seinem hochwertigen Programmansatz, der Ausstrahlung in HD-Qualität und der überdurchschnittlich gebildeten, gut verdienenden und kaufkräftigen Zielgruppe von arte ergänzen wir das bestehende Portfolio von Premium Media Solutions ideal und bauen unseren Marktanteil auf Premium-Zielgruppen weiter aus“, teilte Premium Media Solutions-Geschäftsführer Andrea Malgara mit.
Freuen dürfen sich auch die Mitarbeiter des jungen Vermarkters Magis Media in Köln, denn diese werden die Anzeigen im arte-Magazin betreuen. „Mit dieser Kombination“, sagte arte-Marketingleiter Paulus G. Wunsch, „wollen wir die für eine Premiummarke wie arte so wichtige Strategie einer Manufaktur-Vermarktung weiter optimieren.“