►   zur Desktop-Version   ►

Nach Krise: RTL Group mit bestem Halbjahresergebnis

Das erste Halbjahr 2009 sah nicht so rosig aus, dafür stimmen die Umsätze nun umso mehr: Das Sparprogramm hat gewirkt.

Noch im vergangenen Jahr befand sich der europäische Fernsehmarkt in der Krise, vor allem die ProSiebenSat.1-Gruppe und die luxemburgische RTL Group hatten mit sinkenden Umsatzzahlen zu kämpfen. RTL Group-Chef Gerhard Zeiler reagierte auf die negativen Halbjahreszahlen, die zwischen 1. Januar und 30. Juni 2009 eingefahren wurden. Das Endjahresergebnis wurde aufgrund eines intensiven Sparprogramms noch positiv, die Mediengruppe RTL Deutschland zahlte daraufhin ihren Mitarbeitern eine hohe Erfolgsprämie.

Das erste halbe Jahr des Jahres 2010 lief richtig gut: Der Umsatz stieg von 2,475 auf 2,661 Milliarden Euro, dies ist ein Anstieg von 7,5 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 537 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum wurden nur 367 Millionen Euro verzeichnet, ein Plus von 46,3 Prozent. Das Periodenergebnis stieg von -62 Millionen Euro auf erfreuliche 308 Millionen Euro an.

Auch der deutsche Fernsehsektor entwickelte sich hervorragend: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um 62,7 Prozent auf 257 Millionen Euro. Vor allem der Online-Sektor lief gut, denn die Aktivitäten von Anke Schäferkords Firma machten sich bezahlt: Der Umsatz verdoppelte sich bei der Online-Werbung. Die Pay-TV-Kanäle in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden sind inzwischen in der Gewinnzone angekommen. In Frankreich setzte die M6-Gruppe 134 Millionen Euro um, das entspricht einem Anstieg von 134 Millionen Euro. Zudem verzeichnete FremantleMedia einen Anstieg des Umsatzes von 3,4 auf 90 Millionen Euro, RTL Nederland verdoppelte den Umsatz auf 32 Millionen Euro.

Zu- und Verkäufe


Das französische RTL-Radio verbesserte sein Ergebnis um 87,5 Prozent auf 15 Millionen Euro. Unterdessen verkaufte die RTL-Gruppe im Juli den englischen Sender Five für 124 Millionen Euro an die Northern & Shell Company. FremantleMedia erwarb ein Viertel der dänischen und schwedischen Produktionsfirma Blue. Bereits seit Januar gehört Radio 10 Gold zur luxemburgischen Mediengruppe, somit hält man nun den niederländischen Marktführer Radio 538.
25.08.2010 11:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44107
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

RTL Group

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter