►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «SpongeBob Schwammkopf»

Wie läuft eigentlich «SpongeBob» am Vorabend bei Nickelodeon? Quotenmeter.de hat die Zahlen.

Unglaublich, aber wahr: Die Zeichentrick-Serie «SpongeBob Schwammkopf» existiert schon seit über zehn Jahren. Am 01. Mai 1999 strahlte Nickelodeon in den USA die von Stephen Hillenburg kreierte Serie über einen im Meer lebenden Schwamm aus. Mittlerweile hat das Format acht Staffeln hinter sich und ist in den USA immer noch eines der erfolgreichsten Programme des Senders. Auch in Deutschland erfreut es sich größter Beliebtheit: Nachdem es bei Super RTL ab 2002 im Vorabendprogramm etabliert wurde, zeigen heute die Viacom-Sender VIVA und natürlich Nickelodeon selbst die Zeichentrick-Serie. Quotenmeter.de wollte genauer wissen, ob die Geschichten um den kleinen Schwamm immer noch ein Quotenhit sind. Als Analysedaten dienen die täglichen Folgen am Vorabend bei Nickelodeon gegen 18.15 Uhr seit dem 01. März 2010.

In der ersten Analysewoche schalteten zwischen 0,14 und 0,29 Millionen Zuschauer das Format ein. Beim Gesamtpublikum gab es bis zu 1,5 Prozent Marktanteil – beispielsweise am Freitag, den 05. März 2010. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen schwankten die Marktanteile meist um ein Prozent. Schlechter lief es lediglich am 03. März mit nur 0,7 Prozent Marktanteil. Dafür gab es zwei Tage später allerdings auch starke 1,9 Prozent. Zum Vergleich: Im Durchschnitt holte Nickelodeon in der vergangenen TV-Saison 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Schwach lief es in am 12. März, als nur 0,15 Millionen insgesamt einschalteten sowie 0,6 Prozent in der Zielgruppe dabei waren. Am Montag darauf konnte man dafür die Reichweite verdoppeln: Ein vorläufiger Rekord waren 0,30 Millionen Zuschauer. Auch der Marktanteil von 2,3 Prozent in der Zielgruppe war richtig gut.

In den folgenden Tagen wurden meist mehr als 1,5 Prozent Marktanteil gemessen – hervorragende Werte für den Kindersender. Am 23. März lag man mit 0,30 Millionen Zuschauern wieder beim Rekordwert, in der Zielgruppe reichte es an diesem Tag allerdings „nur“ für 1,9 Prozent Marktanteil. Über zwei Prozent kam man dann wieder zwei Tage später. In den folgenden Wochen etablierte sich «SpongeBob» weiterhin deutlich über dem Senderschnitt. Meist waren mehr als 1,5 Prozent der Jüngeren dabei und unter den Schnitt fiel das Format bis Mitte Mai nicht wieder. Im Gegenteil konnte immer öfter die Zwei-Prozent-Marke gebrochen werden. Einen geradezu sensationellen Wert konnte die Folge vom 29. April erreichen: 0,26 Millionen Zuschauer brachten 2,0 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Dieser Rekord wurde bis heute nicht gebrochen.

Bei den Reichweiten verhielt sich der Zeichentrick ebenfalls sehr stabil: Fast immer waren mindestens 0,20 Millionen Menschen dabei – eine Ausnahme bildeten nur zwei Tage im Monat Mai. Den Reichweitenrekord von 0,30 Millionen Zuschauern erreichte man am 19. Mai wieder. In der Zielgruppe sprangen an diesem Tag 2,6 Prozent heraus. «SpongeBob» folgte einem kontinuierlichen Aufwärtstrend, der auch durch die Fußball-WM nicht gestoppt werden konnte. Im Juni konnte sieben Mal die Marke von zwei Prozent in der Zielgruppe geknackt werden.

Aber erst im Juli gingen die Werte wieder durch die Decke: Am fünften dieses Monats waren wieder einmal 0,30 Millionen dabei, was zu 2,0 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 3,0 Prozent in der Zielgruppe führte. Einen Tag später war das Format mit 2,8 Prozent bei den Jungen ebenfalls wieder sehr stark. Neun Mal erreichte man im Juli mehr als zwei Prozent, zweimal davon sogar mindestens drei Prozent. Am 14. Juli wurde mit 0,32 Millionen Zuschauern eine neue Reichweiten-Bestmarke aufgestellt – seit dem 01. März sahen nie so viele zu wie an diesem Tag. Auch bei den Marktanteilen in der Zielgruppe war die Sendung mit 3,2 Prozent ein richtiger Quotenhit. Kleine Schönheitsfehler, wie jener am 27. Juli mit nur 0,7 Prozent bei den Werberelevanten, waren dennoch hin und wieder dabei.

Lediglich im August flachte der Positiv-Trend leicht ab: Bis zum 13. August wurde lediglich dreimal ein Wert von mehr als zwei Prozent erreicht. Wie in den Sommermonaten üblich fielen auch die Reichweiten ab; oft wurden nur noch weniger als 0,20 Millionen Zuschauer gemessen.

Im Durchschnitt kamen alle Folgen von «SpongeBob Schwammkopf» seit dem 01. März um 18.15 Uhr auf 0,21 Millionen Zuschauer und 1,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Schon hier liegt das Format deutlich über dem Schnitt des Senders, der 0,9 Prozent beträgt. Wichtiger aber sind die Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier verzeichnete die Serie durchschnittlich 0,10 Millionen Zuschauer und 1,7 Prozent Marktanteil. Zufriedener kann der Sender mit solchen Werten nicht sein: Sie liegen fast doppelt so hoch wie der Senderschnitt, der 0,9 Prozent bei den Jüngeren beträgt. Noch glücklicher dürfte der Blick auf die Trendkurve machen, die trotz der Fußball-WM nach oben zeigt. Damit ist das Zeichentrick-Format ein richtiger Quotengarant für Nickelodeon.
20.08.2010 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44002
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Spongebob

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter