Das Qualifikationsspiel zur Europa League konnte im ZDF mit ordentlichen Quoten überzeugen. Auch «Der Bergdoktor» schnitt zuvor zufriedenstellend ab.
Die WM ist vorbei und langsam startet der Fußball-Alltag wieder durch. Heute Abend geht es mit dem 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison los, bereits gestern fand ein Qualifikationsspiel zur Europa League statt. Der VfB Stuttgart konnte sich mit einem 1:0 gegen den slowakischen Vizemeister Slovan Bratislava als Sieger feiern und auch Bayer Leverkusen gewann gegen Tawrija Simferopol deutlich mit 3:0. Im ZDF war das Spiel Borussia Dortmund - FK Qarabag Agdam zu sehen, das 4:0 ausging.
Die Quoten lagen auf einem ordentlichen, wenn auch nicht überragendem Niveau. Ab 21.05 Uhr schalteten durchschnittlich 3,29 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 12,9 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum erreichte das «ZDF SportExtra» im Schnitt 0,82 Millionen Zuschauer sowie überdurchschnittliche 7,9 Prozent. Um 21.50 Uhr strahlte der Mainer Sender sein
«heute-journal» aus und erreichte auch damit zufriedenstellende Werte. Insgesamt waren 3,53 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei guten 13,1 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen informierten sich 0,80 Millionen Zuschauer und damit 7,3 Prozent bei der Nachrichtensendung.
Im Vorfeld konnte übrigens auch
«Der Bergdoktor» überzeugen - allerdings nur beim Gesamtpublikum. Dort verzeichnete die Serie mit Hans Sigl durchschnittlich 3,80 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent. Bei den Jüngeren wurden dagegen nur 0,48 Millionen gemessen, so dass der Marktanteil nicht über 4,8 Prozent hinaus kam.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.