Aufgrund der guten Zuschauerzahlen haben sich die Verantwortlichen des Fernsehsender Syfy dazu entschieden, die Mystery-Serie um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Der US-amerikanische Kabelfernsehsender Syfy hat sein eigenproduziertes Drama um eine fünfte Staffel verlängert. Der Grund für die frühe Verlängerung sind die hervorragenden Einschaltquoten der vierten Staffel. So wurde die Staffelpremiere, welche am 9. Juli 2010, ausgestrahlt wurde, inzwischen von über drei Millionen Zusehern verfolgt. bei den Werberelevanten schalteten 1,335 Millionen Zuseher ein, 1,531 Millionen Leute gehörten zu den 25- bis 54-Jährigen.
Für die neue Staffel haben sich die Verantwortlichen viel einfallen lassen: So soll eine Storyline neuen Schwung in die Serie bringen, darüberhinaus gibt es ein Aufeinandertreffen mit der Serie «Warehouse 13». «Emergency Room»-Hauptdarstellerin Ming-Na ist ebenso als Gaststar vertreten wie Jaime Ray Newman, Ed Quinn, Wil Wheaton, Jamie Kennedy, Chris Parnell, Matt Frewer und Felicia Day. Eine weitere Episode, die im Dezember auf Sendung geht, wird eine Weihnachtsgeschichte enthalten.
Mark Stern, Verantwortlich für Eigenproduktionen von Syfy und stellvertretender Geschäftsführer für Inhalte von Universal Cable Productions erklärte in einer Pressemitteilung, dass «Eureka» einen hervorragenden Cast hat und die perfekte Mischung aus Comedy und Drama vorweisen kann.