Sky, der wichtigste Geldgeber der Fußball Bundesliga, wünscht sich etwas mehr Unterstützung von den Fußballclubs der Liga – diese werben häufig für Liga total!.
Ganz einfach ist die Lage beim Fernsehsender Sky derzeit nicht – zahlreiche Fußballfunktionäre sind seit der Präsentation der neuen Quartalszahlen in der vergangenen Woche verunsichert. 340 Millionen Euro fließen Sky demnächst noch einmal zu. Der Sender benötigt das frische Geld um weiter ins Programm investieren zu können. In einem Brief und in zahlreichen Telefonaten versicherte Sky Sportvorstand Carsten Schmidt zahlreichen Vereinen, dass die Lage des Pay-TV-Senders nicht so schlimm ist, wie in manchen Medien zu vernehmen war.
Sky selbst wünscht sich unterdessen eine größere Unterstützung aus der Liga – vor allem die aktuelle Trikotwerbung des FC Bayern München ist dem Kanal ein Dorn im Auge. Die Bayern werben für Liga total!, das alle Spiele live via IPTV überträgt. Nicht nur die Bayern machen Werbung für das Fußballprodukt, auch in etlichen anderen Stadien wirbt die Telekom.
Intern fordert Sky deshalb eine Reglementierung dieser Werbung durch die DFL, heißt es in einem Bericht von „Welt Online“. Die Clubs würden derzeit an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen. Liga total! kommt derzeit auf rund 100.000 Abonnenten, die Tendenz soll steigend sein.