►   zur Desktop-Version   ►

Leichathletik nur in der Primetime ein Erfolg

Während sich das Sport-Event am Vorabend deutlich schwer tat, konnte Das Erste immerhin in der Primetime sehr überzeugende Quoten erzielen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind dieses Jahr wieder gut mit Sport-Events ausgestattet. Im Gegensatz zu den olympischen Winterspielen und der Fußball-Weltmeisterschaft erweisen sich die Übertragungen der Leichtathletik-Europameisterschaft aus Quotensicht bislang allerdings eher als zäh. Am Donnerstag machten vor allem die zwei Stunden vor der «Tagesschau» Das Erste nicht froh. Dort fiel die Leichtathletik-Übertragung nach der ohnehin eher schwach laufenden Soap «Verbotene Liebe» noch weiter unter den Schnitt und kam nur auf schwache 10,5 Prozent Marktanteil.

Zugesehen haben am Vorabend bereits 2,25 Millionen Menschen, als unter anderem Stabhochsprung, Zehnkampf und Hürdenlauf auf dem Programm standen. Deutlich weniger waren es unter den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Von diesen schalteten lediglich 550.000 ein, der Marktanteil der knapp zweistündigen Übertragungsstrecke lag bei 7,1 Prozent. Das ZDF war am Vortag deutlich erfolgreicher gewesen mit Reichweiten bis über drei Millionen Zuschauer und fast durchgängig einem Marktanteil von über 13 Prozent bei allen Zuschauern.

Am Abend legte dann aber auch das Leichtathletik-Programm des Ersten deutlich zu. Nach der «Tagesschau», die mit 17,0 Prozent bei allen und 12,0 Prozent in der jungen Zuschauergruppe einmal mehr den Quotenleuchtturm im Programm darstellte, steigerte sich die Reichweite auf 4,34 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 14,9 Prozent. Insbesondere bei den jungen Zuschauern fand der Sport nun deutlich mehr Zuspruch und die Reichweite verdoppelte sich glatt auf 1,13 Millionen Zuschauer. Hier wurde ein Marktanteil von sehr guten 10,6 Prozent gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.07.2010 09:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/43574
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

Leichtathletik-WM

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter