Seit einem Jahr hat Endemol auch in München ein Büro: Endemol-Boss Wolter ist mit der Entwicklung äußerst zufrieden.
Seit einem Jahr ist Endemol auch direkt in München mit einem eigenen Büro vertreten. Endemol Deutschland-Chef Marcus Wolter zog nun eine sehr positive Bilanz. Auch dank Iris Meierhof, die den Standort in München leitet, konnte Endemol 20 Prozent mehr Programm im Bereich Docutainment auf Sendung bringen als noch im Jahr 2009. „Schon nach einem Jahr können wir sagen: Der Schritt nach München hat sich gelohnt, denn unser Standort an der Isar wächst kräftig,“ sagt Marcus Wolter.
Allein im Sommer werden drei Münchner Endemol-Formate im deutschen Fernsehen zu sehen sein. In dieser Woche testet kabel eins
«Neu für Null», das bisher gute Quoten einfährt. Im September kehrt
«Engel im Einsatz» mit Verona Pooth auf die Fernsehbildschirme zurück. Ab dem 16. August ist die Endemol-Produktion
«Abenteuer Afrika» (beide Formate für RTL II) in Deutschland zu sehen.
Iris Meierhof, die den Bereich Dokutainment bei Endemol leitet, erklärte am Mittwoch in einer Presseerklärung: „Durch den Standort in München können wir uns noch viel besser und zielgerichteter mit den Programmverantwortlichen der ansässigen Sender vernetzen. Mit ‚Neu für Null‘, das übrigens die erste komplette Eigenentwicklung unseres Münchner Standorts ist, haben wir es geschafft, eine Marktlücke zu besetzen: Während andere Wohnformate schlicht neue Möbel kaufen, zeigen wir mit ‚Neu für Null‘ wie man bestehende Einrichtungen mit kleinen Kniffen attraktiver gestaltet. Das passt zur Realität unserer Zuschauer und kommt deshalb gut an.“