Michael C. Hall gab auf der Comic Con in dieser Woche erste Hinweise auf die Handlung der fünften Staffel der Showtime-Serie.
Mit Spannung erwarten die amerikanischen Fernsehzuschauer den Start der fünften
«Dexter»-Staffel beim Sender Showtime. Am 26. September soll dort die erste von zwölf neuen Ausgaben gesendet werden. Auf der Comic-Con sprach Hauptdarsteller Michael C. Hall, der inzwischen von seiner Krankheit wieder genesen ist, ausführlich über den Inhalt der neuen Runde. Seiner Figur Dexter Morgan steht nach der vierten Staffel eine schwere Zeit bevor, starb doch im Staffelfinale seine Frau Rita.
In Folge gerät der Forensiker ins Fadenkreuz der Ermittlungen, und das obwohl er ein Alibi hat. Er war eigentlich hinter dem Trinity Killer hinterher, kann dies der Polizei allerdings nicht ganz ehrlich und offen sagen. Hauptthema der fünften Staffel sei unter anderem, dass Dexter eine gewisse Wiedergutmachung leisten müsse, erklärte Showrunner Chip Johannessen.
Man werde diese Geschichten nicht ewig in die Länge ziehen, sagte er, dennoch werde es auch Thema sein, wie Dexter als nun alleinstehender Vater mit Baby Harrison und seinen beiden Stiefkindern zurecht kommt. Im Laufe der Staffel bemerke Dexter, dass das, was ihn immer beruhigte, irgendwie nicht mehr funktioniere. Auf eine neue Rekordanzahl an Leichen, die Dexter auf dem Gewissen hat, sollten sich die Zuschauer in Runde fünf also lieber nicht einstellen.