Die Entscheidung ist gefallen: Ab 2011 hat der Nachrichtensender einen neuen Vermarkter. Für N24 wird deshalb eine eigene Sales-Force aufgebaut.
Der Berliner Nachrichtensender N24 ist auf der Suche nach einem neuen Vermarkter fündig geworden. Im Zuge der Loslösung von der ProSiebenSat.1 Media AG hatten die Verantwortlichen schon bekannt gegeben, sich auch vom Werbevermarkter SevenOneMedia trennen zu wollen. N24-Chef Dr. Torsten Rossmann erhoffte sich bessere Werbeerlöse, wenn man sich künftig nicht mehr über die große Sendergruppe vermarktet. Am Mittwochmorgen wurden nun entsprechende Verträge unterschrieben.
Ab 2011 übernimmt iq Media die Vermarktung des Nachrichtenkanals. Die Vereinbarung tritt ab sofort in Kraft, bezieht sich aber erst auf das Geschäftsjahr ab Januar 2011. Die Vereinbarung schließt die klassische Spotvermarktung, das Sponsoring und Sonderwerbeformen ein. Für N24 wird eine eigene Sales-Force aufgebaut, die an den Agenturstandorten präsent ist. Das Sales Marketing soll Unternehmensangaben zufolge direkt bei N24 in Berlin angesiedelt werden.
Die Verantwortung für die Vermarktung bei N24 hat ab sofort Sendersprecherin Kristina Faßler, die bis 2009 Sendersprecherin von Sat.1 war. In einer Pressemitteilung erklärte N24-Boss Dr. Torsten Rossmann: „Mit der heutigen Entscheidung haben wir die Weichen für den Neuanfang von N24 als selbständiges Unternehmen im Markt gestellt. Wir werden uns gleichermaßen um das Geschäft mit den Media-Agenturen wie um die Vermarktung qualitativ hochwertiger Zielgruppen kümmern und sind davon überzeugt, den dafür richtigen Vermarkter gefunden zu haben. Sender und Vermarkter werden künftig noch wesentlich enger zusammenarbeiten, um Agenturen und bestehenden und neuen Kunden ein verlässlicher, kreativer und reaktionsschneller Partner zu sein.“ „Als führender Qualitätsvermarkter erweitern wir unser Know-how im Bereich Bewegtbild, was für uns durchaus eine strategische Bedeutung hat,“ freute sich auch Marianne Dölz, Sprecherin der Geschäftsführung iq media marketing.