Ab September 2010 strahlt der Münchner Sender die Mystery-Serie aus. Auch «Heroes» und «Torchwood» kehren am Mittwochabend zurück.
In deutscher Erstausstrahlung zeigt RTL II die BBC-Serie
«Paradox». Eine Reihe Forschungswissenschaftler versuchen in der Mystery-Serie eine drohende Weltall-Katastrophe zu verhindern, wofür ihnen wenig Zeit bleibt. Der Münchner Sender strahlt die Produktion von Clerkenwell Films ab dem 01. September 2010 um 20.15 Uhr aus. Ihr Sendeplatz ist folglich der Mittwochabend in der Primetime. Die erste Staffel umfasst fünf Episoden und wurde erstmals im November 2009 auf BBC One ausgestrahlt. Regie führte Simon Cellan Jones, der mit dem britischen Academy Award ausgezeichnet wurde.
Inhaltlich bietet die Mystery-Serie ein Endzeit-Szenario: Dr. Christian King (Emun Elliott), Astrophysiker am renommierten Prometheus Institut, empfängt eines Abends über den Forschungssatelliten eine Foto-Serie, die in der Zukunft aufgenommen wurde und Ereignisse zeigt, die erst in 18 Stunden eintreten. Die Bilder offenbaren Anzeichen einer großen Katastrophe. Um diese zu verhindern wendet sich Dr. King an Detective Inspector Rebecca Flint (Tamzin Outhwaite), die mit ihrem Team (Mark Bonnar und Chiké Okonkwo) die Ermittlungen aufnimmt. Als nach und nach die Ereignisse auf den Bildern eintreten, treffen über den Satelliten die nächsten Bilder ein und die Uhr beginnt erneut zu ticken.
Der kreative Kopf hinter der Serie ist Lizzie Mickery, die schon für die BBC-Serie «Die Schattenmacht» und die Krimi-Serie «Messiah» verantwortlich zeichnete. Die Astrophysikerin Dr. Margaret Aderin wurde als Beraterin hinzugezogen, um den Zuschauern die wissenschaftlichen Fakten auf verständliche Weise zu präsentieren. „Wir wollten etwas völlig Neues ausprobieren, das sich von der klassischen Formel einer Krimi-Serie deutlich abhebt“, sagte Produzent Murray Ferguson zu der Mystery-Serie. Gegen starke Konkurrenz in Form von «I’m Celebrity…Get Me Out Of Here!», dem britischen Dschungelcamp, erreichte «Paradox» beim BBC im Schnitt 3,6 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent Marktanteil.
Gleichzeitig startet RTL II am 01. September 2010 auch die vierte und letzte Staffel von
«Heroes». Um 21.20 Uhr wird die Serie rund um die Menschen mit besonderen Fähigkeiten auf die TV-Bildschirme in Doppelfolgen zurückkehren. Ab dem 8. September 2010 nimmt die dritte Staffel der BBC-Serie
«Torchwood» den Sendeplatz um 21.20 Uhr ein. Fünf Episoden wurden bereits im Herbst 2009 auf RTL II ausgestrahlt. «Heroes» wandert dann auf den Sendeplatz um 22.30 Uhr.