Zuletzt nur noch ein Programmfenster im eigenen Sender gewesen, setzt Das Vierte nun wieder auf Eigenproduktionen.
Wirklich Sehenswertes gab es zuletzt kaum noch beim Sender Das Vierte. In den vergangenen Monaten zeigte der Kanal neben Teleshopping und AstroTV sowie Clips in der Nacht nur noch wenige Stunden am Tag eigenes Programm. Das wird sich ab August wieder ändern. Ulrich Ende, der frühere Chef von N24, zieht zwar noch nicht die Strippen beim Spartensender, aber mit einer Programmoffensive möchte man verlorene Zuschauer zurückgewinnen. Ende selbst wartet im Übrigen noch auf die Genehmigung der KEK zur Übernahme von Das Vierte.
Mitte August geht dann beispielsweise die schon 2009 produzierte Sitcom
«Ein Haus voller Töchter», die im Original aus Russland stammt, auf Sendung. Anders als bislang kommuniziert wird die Serie von der massig Episoden vorliegen, aber nicht jeden Abend gezeigt. Ab dem 19. August läuft sie jeweils donnerstags und zwar mit vier Folgen am Stück. Montags bis Donnerstags um 14.30 Uhr wird dann je eine Ausgabe wiederholt. Moritz Lindbergh spielt darin einen alleinerziehenden Vater mit fünf Töchter zwischen fünf und 17 Jahren.
In weiteren Rollen sind Götz Otto, Viola von der Burg, Grit Boettcher und Nadja Petri zu sehen. Zudem soll es Gastauftritte von Stars aus der Schauspiel- und Musikbranche geben. In den Bavaria Studios nahe München wurde das Set der Serie inzwischen wieder abgebaut: Die Produktion weiterer Episoden wäre aber - sofern die Darsteller noch zur Verfügung stehen - möglich.
Darüberhinaus startet Das Vierte noch weitere Eigenproduktionen: Jeweils freitags (ab 20. August) um 17.30 Uhr laden die Moderatoren Jasmin Devi und Philipp Jelinek zu
«Berggesprächen». Abseits von der Hektik des Alltags soll mit Promis geredet werden: Gedreht wird in den Dolomiten Südtirols, den österreichischen Alpen, den deutschen Mittelgebirgen und den Sanddünen Sylts. Klaus Wiesinger moderiert ab 15. August immer sonntags das Magazin
«Gesundes Fernsehen», die Dokumentationsreihe
«Geheimnisvolles Australien» startet am 19. August, 17.30 Uhr und läuft dann immer donnerstags.
Ebenfalls neu ist auch die Doku
«Abenteuer Ozean», deren Erstausstrahlungen Das Vierte immer samstags um 17.30 Uhr zeigt. Ab dem 21. Juli sind darin faszinierende Einblicke in die vielfältige Meereswelt und farbenfrohe Bilder aus den unentdeckten Tiefen des Ozeans zu sehen.