► zur Desktop-Version ►
stormyEyeworks GmbH wird Eyeworks GmbH
Das holländische Unternehmen Eyeworks B.V. vergrößert im Januar 2004 seinen Anteil an der Hürther Produktionsfirma Stormy Eyeworks von 45 auf 80 Prozent. Damit ist RTL noch mit einem Anteil von zehn Prozent vertreten, genau so wie Gründungsgesellschafter Kai Sturm. „Wir bleiben RTL verbunden, aber werden noch mehr Partner für andere Sender sein“, erklärt Sturm den Schritt, den er auch als
„Wachstumssignal“ beschreibt. Als niederländische Dependance verstehen sich die Hürther nicht. Ganz im Gegenteil: eine deutsche Firma mit internationalem Netzwerk – so möchte das Unternehmen jetzt zur Marktoffensive ansetzen. Der Name ändert sich in Eyeworks GmbH.
Bereits mit dem Einstieg von Eyeworks vor einem Jahr konnten die Hürther Unterhaltungs-Produzenten ihre Präsenz auf dem nationalen und internationalen Markt verstärken: „Der große Führerscheintest“, "Deutschlands klügste Kinder" für RTL, „100 Prozent Rabatt“ und "The Chair" für den österreichischen Sender ATV oder die WDR-Spielshow „Unsere Welt – das Spiel“ sind nur einige Beispiele.
Reinout Oerlemans, CEO von Eyeworks B.V.: „Das vergangene Jahr war unser erstes in Deutschland. Wir sind nun bereit für den nächsten Schritt. Wir möchten mit Eyeworks GmbH zu einem kreativen Top-Spieler im Deutschen Markt werden, so wie wir es in Holland auch sind. Die Erfahrung zeigt, dass die notwendigen Schritte mit einer eindeutigen Gesellschafterstruktur machbar sind. Wir freuen uns sehr, dass RTL Televison an unsere Vision glaubt und uns das Vertrauen für diese Entwicklung gibt."
Geschäftsführer Kai Sturm hat früher bei RTL im Bereich Unterhaltung selber Firmen wie Endemol beauftragt. Im Jahr 2000 kam dann der Schritt in die Selbstständigkeit, die Firma Stormy gehörte zu 34 Prozent ihm, RTL besaß den Rest. „Deutschlands Klügste...“, „Quiz 21“ oder „Der Schwächste fliegt“ entstanden in der folgenden Zeit. Zurzeit arbeiten die Hürther u.a. an der Reihe „Backtrack“, einer Rückführungsshow, und „Anno Domini“ einer Timetainment Show.
Die Muttergesellschaft Eyeworks B.V. mit Sitz in Amsterdam wurde 2001 durch Reinout Oerlemans aufgebaut. Die international erfolgreichsten Programmreihen sind „Test the Nation" (der „IQ-Test" wurde in über 20 Länder verkauft) und „The Ten" eine Ranking Show die bei RTL bereits unter „Die Zehn..." erfolgreich lief. Eyeworks B.V.
wurde 2002 in den Niederlanden als „erfolgsreichstes Medienunternehmen des Jahres" ausgezeichnet.
Artikel teilen
◄ zurück zur Startseite ◄