Die ARD-Fernsehlotterie wird ab kommender Saison auf den Trikots des Bundesliga-Aufsteigers St. Pauli werben.
Ärger gibt es um die neue Trikotwerbung des Bundesliga-Aufsteigers St. Pauli. Für rund 3,2 Millionen Euro pro Saison wird die ARD-Fernsehlotterie ab August auf den Trikots des Hamburger Vereins präsent sein. Die Fernsehlotterie ist aber ein eigenständiges Unternehmen und hat den Werbevertrag nicht mit der ARD abgestimmt.
Dort ist man dagegen, dass das Markenzeichen, die ARD-Eins, auf den Trikots zu sehen ist. Für Werbung wird das Logo nicht freigegeben, schreibt der Spiegel. Zu sehen sein wird dort wohl nur der Slogan „Ein Platz an der Sonne“.
Das Erste will damit, so wird NDR-Intendant Lutz Marmor zitiert, verhindern, dass beim breiten Publikum der Eindruck entsteht, das Unternehmen würde Gebührengelder für Reklame verpulvern. Zudem sollen in der «Sportschau» keine Berichte zu sehen sein, der für den Sender ARD wirbt.