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Gluthitze entfacht Fußballfieber

Die Partie Brasilien gegen die Niederlande stellt am Nachmittag einen neuen Quotenrekord für Spiele ohne deutsche Beteiligung auf.

War es die Hitzewelle, die das Land überrollte und vielen Menschen am Nachmittag keine andere Wahl ließ, als sich im kühlsten Raum des Hauses vor den Fernseher zu setzen? Oder einfach die Attraktivität der Paarung Brasilien gegen die Niederlande? Jedenfalls schossen die Reichweiten zum Auftakt des Viertelfinales der Fußball-Weltmeisterschaft vor allem am Nachmittag in neue Rekordhöhen. 10,78 Millionen Zuschauer verfolgten die hochklassige Partie, die mit einer 1:2-Niederlage für den Rekordweltmeister aus Südamerika endete.

So viele waren bislang bei den 16-Uhr-Spielen der WM überhaupt nur bei Spielen der deutschen Nationalelf verzeichnet worden. Auch die genau vier Millionen jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sind ein neuer Rekordwert für diese Uhrzeit. Im Achtelfinale schalteten immer nur gut zwei Millionen ein. An die Werte der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land kam das Viertelfinale allerdings nicht heran. Damals kamen alle vier Partien auf über 12 Millionen Zuschauer, der Anstoß erfolgte jedoch auch frühestens um 17 Uhr.

Mit Reichweiten von über 60 Prozent wurde das erste Viertelfinale klar zum erfolgreichsten Spiel ohne deutsche Beteiligung und löste damit das Eröffnungsspiel zwischen Südafrika und Mexiko ab. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag mit 62,5 Prozent extrem hoch, der Anteil der werberelevanten Zuschauer fiel ganz ähnlich aus und wurde mit 62,2 Prozent verzeichnet.

Schon die Vorberichterstattung fiel durch verhältnismäßig starke Quoten auf. 5,70 Millionen waren dabei als das eingespielte Gespann aus Gerhard Delling und Günter Netzer auf Sendung ging, aus der Zielgruppe der Werbewirtschaft stammten 2,17 Millionen. Die Marktanteile lagen in der Stunde vor dem Spiel bereits bei 39,9 Prozent bzw. 39,6 Prozent. Zum Vergleich: Das liegt jeweils knapp über den Marktanteilen, die das letzte Auftreten der Brasilianer im Achtelfinale mit dem eigentlichen Spiel erzielte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.07.2010 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/43005
Stefan Tewes

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WM 2010

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