►   zur Desktop-Version   ►

«Big Brother» bringt Linderung am Montag

Die neu eingeführte Tageszusammenfassung am Montag machte ihre Sache beim ersten Mal ganz gut. Der «Trödeltrupp» hat aktuell aber keine Chance.

Wegen des großen Quotenerfolgs befindet sich «Big Brother» aktuell in einer Verlängerung, die noch bis zum 9. August 2010 dauern wird. Nicht verlängert wurde aber die Ranking-Show, die immer montags um 19.00 Uhr gesendet wurde. So kam in dieser Woche erstmals eine reguläre Tageszusammenfassung am Montag – die Entscheidung der Programmmacher wurde belohnt. Zwar lief es zur Premiere noch nicht so stark wie an manch anderen Tagen, aber dennoch deutlich besser als bei «Big Brother spezial». Durchschnittlich 7,6 Prozent Marktanteil generierte das Geschehen aus Deutschlands bekanntester TV-WG.

0,90 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen im Schnitt zu. Auch die Primetime-Show, die wegen der Hereinnahme der Tageszusammenfassung fortan eine Viertelstunde kürzer ist, war ein Erfolg. Zwischen 21.15 und 23.00 Uhr waren 1,20 Millionen Menschen dabei: Bei den Werberelevanten kam RTL II auf 6,4 Prozent, was in etwa auf Senderschnitt liegt und somit ein voller Erfolg für den kleinen Sender ist.

Einen Erfolg bräuchte die Station auch am Vorabend. Dort funktioniert derzeit beispielsweise «Der Trödeltrupp» überhaupt nicht. Gegen die WM als Gegner hat das Format schlichtweg keine Chance – und das merken auch die Werbekunden. Die am Montag gezeigte Folge begann wegen schlechter Werbebuchungen erst um 17.10 Uhr, RTL II schob kurzerhand eine Folge der Sitcom «Rodney» ins Programm. Beide versagten schließlich: Das US-Format holte ab 16.50 Uhr 1,5 Prozent Marktanteil, die Doku kam auf genau zwei Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.06.2010 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/42616
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Big Brother

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter