Das Finale der fünften «Topmodel»-Staffel lief am Donnerstagabend stark. An das Finale der vierten Runde reichte man aber nicht heran.
Am Donnerstagabend veranstaltete ProSieben in der ausverkauften Kölner Lanxess-Arena das Finale der fünften Staffel von
«Germany’s Next Topmodel». Kandidatin Alisar ging darin als Siegerin der ProSieben-Casting-Show hervor. Mit den Einschaltquoten der rund dreistündigen Show kann ProSieben eigentlich zufrieden sein. Das Finale war mit Abstand die erfolgreichste Sendung der fünften Staffel. Zwar konnte man mit dem Ende der vierten Staffel nicht mithalten, dennoch war die Casting-Show am Donnerstag mit deutlichem Abstand Marktführer bei den Werberelevanten.
2,58 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu, gemessen wurden in dieser wichtigen Gruppe 23,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die von Heidi Klum moderierte Show auf 3,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei allen Zuschauern standen im Schnitt 14,3 Prozent Marktanteil auf der Uhr. Die Werte sollten aber nicht hinwegtäuschen. Obwohl sie sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts liegen: So schlecht lief es noch nie für ein Finale der Modelsuche.
Staffel vier kam vor fast genau einem Jahr zum Beispiel auf durchschnittlich 29,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Das erfolgreichste Finale lief während Staffel drei: 2008 wurden exakt 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. 29,7 Prozent erreichte die zweite Runde und der erste Durchlauf lockte im Schnitt 23,9 Prozent der Umworbenen an. Auch wenn die fünfte Staffel mit schwächeren Quoten aufwartete, ein Erfolg war die Produktion von TresorTV dennoch.
Ab 23.10 Uhr zeigte ProSieben dann ein
«red!»-Special, das direkt aus Köln gesendet wurde und sich schwerpunktmäßig mit dem Finale der Modelsuche beschäftigte. Auf durchschnittlich 15,5 Prozent Marktanteil kam das live gesendete Magazin: Insgesamt sahen 1,21 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Dank der starken Primetime kam ProSieben am Donnerstag auf gute 14,5 Prozent Tagesmarktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.