Wie gut schnitt die Premiere des neuen RTL-Formats «Süchtig» ab? Hat VOX dank «Lie to me» noch immer gute Quoten? Und wie läuft eigentlich der Mittwoch auf ProSieben?
Mit schwachen Einschaltquoten wurde RTL am Mittwochabend Marktführer in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Statt der «Super Nanny» programmierte der Kölner Sender mit
«Katja Saalfrank Spezial: Alles was dein Kind braucht» zur besten Sendezeit einen thematischen Ableger, den im Schnitt 2,85 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung sahen. Im Anschluss debütierte das neue Realityformat
«Süchtig», das Abhängige auf ihrem Weg aus der Sucht begleitet. Mit durchschnittlich 2,87 Millionen Zuschauern und 14,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil floppte die neue Serie allerdings gleich bei der Premiere.
Auch die öffentlich-rechtlichen Sender hatten mit Zuschauerproblemen zu kämpfen. Im Ersten erreichte das Drama
«Stille Post» durchschnittlich 3,84 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent aller fernsehenden Deutschen; das junge Publikum zeigte sich mit 7,7 Prozent Marktanteil ebenfalls nur mäßig interessiert. Marktführer bei den Zuschauern ab drei Jahren wurde das ZDF mit der ersten Folge der Serie
«Ums Paradies betrogen»: Im Schnitt sahen 4,33 Millionen Bundesbürger und 14,4 Prozent des Gesamtpublikums zu; bei den Werberelevanten generierte die Programmierung allerdings nur schlechte 4,2 Prozent Marktanteil.
Konstant wie in den Vorwochen zeigte sich ProSieben:
«Grey's Anatomy» unterhielt am frühen Abend durchschnittlich 1,94 Millionen Zuschauer und 13,5 Prozent der werberelevanten Zielgruppe;
«Private Practice» schaffte es anschließend noch auf 1,77 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung. Große Sprünge konnte sich auch Sat.1 nicht leisten: Der Spielfilm
«Patricia Cornwell - Undercover» interessierte im Schnitt 2,82 Millionen Zuschauer und erreichte 10,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auf VOX startete
«Criminal Intent» mit durchschnittlich 2,36 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen in den Abend, bevor
«Lie to Me» gewohnt souverän die Massen begeisterte: Die Serie mit Tim Roth interessierte im Schnitt 2,96 Millionen Zuschauer und erzielte einen Marktanteil von 14,0 Prozent bei den Werberelevanten.
In eine sichere Quotenbank hat auch RTL II am Mittwochabend investiert: Die seit längerem programmierten Folgen von
«Stargate Universe» und
«Stargate: Atlantis» erfreuten sich erneut einer Fangemeinde und unterhielten 1,26 Millionen bzw. 0,96 Millionen Zuschauer; die Marktanteile beim jungen Publikum beliefen sich auf 7,3 bzw. 5,9 Prozent. Ordentlich beendete auch kabel eins den Abend. Den Science-Fiction-Film
«Immortal - Die Rückkehr der Götter» sahen durchschnittlich 1,11 Millionen Bundesbürger und 6,9 Prozent der wichtigen Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.