►   zur Desktop-Version   ►

ZDF plant neue Formate für den Nachmittag

Um den zum Teil quotenschwachen Nachmittag wieder etwas zu stärken, will das ZDF ab Herbst mit neuen Formaten an den Start gehen. Derzeit befinde man sich noch in Gesprächen.

Beim ZDF purzeln derzeit die Negativ-Rekorde: Im April erreichte der Mainzer Sender mit 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum den schwächsten Marktanteil seit Senderbestehen und auch bei den jungen Zuschauern werden die Werte immer trostloser. Dieser Entwicklung will ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut nun mit neuen Formaten im Nachmittagsprogramm begegnen. Das berichtet die "Süddeutschen Zeitung".

Insbesondere auf dem 15-Uhr-Sendeplatz hat das ZDF derzeit mit Quotenproblemen zu kämpfen. Dort werden unter dem Titel «Tierische Kumpel» Zoogeschichten ausgestrahlt, die zumeist weniger als zehn Prozent Marktanteil holen. Um den Nachmittag nun wieder zu stärken, seien Bellut zufolge neue Kochshows und Doku-Entertainment-Reihen sowie eine neue Daily Soap im Gespräch. Mit einer Kochshow hat das ZDF um 14 Uhr bereits Erfolg: «Die Küchenschlacht» erreicht stets Marktanteile um die 13 Prozent.

Das neue Programm soll im Spätsommer dieses Jahres an den Start gehen, dafür wolle man laut der SZ einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Zur Refinanzierung will das ZDF dafür an anderer Stelle sparen. Wo genau, sagte Bellut allerdings nicht.
17.05.2010 11:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/42018
Andreas Markhauser

Artikel teilen


Tags

zdf nachmittag

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter