Dass Chefautor Peter Süß die Rückkehr der Antagonistin plant, wissen Quotenmeter.de-Leser schon länger. Im Sommer wird Barbara nun der Prozess gemacht.
„Das würde ich 2010 gern zu einer größeren Geschichte machen. Barbara von Heidenberg bekommt den Prozess gemacht. Ich finde, es ist für eine Telenovela wichtig, dass die Antagonisten auch bestraft werden,“ sagte
«Sturm der Liebe»-Chefautor Dr. Peter Süß im Herbst 2009 im großen Quotenmeter.de-Interview. „Nicola Tiggeler hat große Lust, wieder die durchtriebene Barbara von Heidenberg zu spielen. Und wie der Prozess dann ausgeht – da darf jeder gespannt sein“, erklärte er.
Im Sommer wird es nun tatsächlich so weit sein. Am Tag vor der Fußball-Weltmeisterschaft, am 10. Juni 2010 wird Barbara von Heidenberg erstmals wieder in der werktäglich um 15.10 Uhr gesendeten Telenovela auftauchen. Sie nimmt dann auf der Anklagebank Platz. Die Rolle der Richterin übernimmt Olivia Pascal, die sich damit laut einer Pressemitteilung einen langgehegten Wunsch erfüllt. Schon immer wollte sie einmal eine Richterin verkörpern.
Über mehrere Wochen hinweg soll die Prozess-Geschichte erzählt werden, als skrupelloser Verteidiger wird Götz Zastrow agieren. In den Zeugenstand wird übrigens auch Robert Saalfeld, Love-Interesst der zweiten Staffel (gespielt von Lorenzo Patané) gerufen. Er wirkt ab Folge 1099 mit, die wahrscheinlich am 9. Juli ausgestrahlt wird.