►   zur Desktop-Version   ►

«CIS»: Gagfeuerwerk kein Quotenspektakel

Der hochkarätig besetzte RTL-Film enttäuschte letztlich in Sachen Einschaltquoten. Die gemessenen Marktanteile lagen unter dem Senderschnitt.

Peter Zwegat, Angelika Kallwass, die Hauptdarsteller aus «Alarm für Cobra 11», Martina Hill und nicht zuletzt Sänger Sasha – sie alle wirkten im RTL-Film «CIS – Chaoten im Sondereinsatz» mit. Die deutsche Produktion sollte eigentlich schon im Februar gezeigt werden, wurden dann aber wegen der starken Reichweiten der Olympia-Übertragungen bei ARD und ZDF verschoben. An diesem Wochenende lief es dann aber auch ohne ganz große Konkurrenz nicht wirklich gut. Gerade einmal 3,22 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die Produktion.

Bei allen Zuschauern blieben die Marktanteile mit nur 9,3 Prozent sehr deutlich hinter dem Senderschnitt zurück. Bei den Werberelevanten holte die Produktion durchschnittlich 16,3 Prozent Marktanteil – auch mit diesem Wert liegt man also im roten Bereich. RTL hätte sich sicherlich Quoten gewünscht, die sich um die 20 Prozent-Marke bewegen. Mit nur 2,38 Millionen werberelevanten Zuschauern verpasste man übrigens den ersten Platz, der an ProSieben ging. Der Münchner Sender zeigte zur besten Sendezeit den Film «Transformers».

Den US-Film sahen 3,66 Millionen Menschen (11,5 %) – 2,87 Millionen Bundesbürger waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Privatsender war mit durchschnittlich 20,9 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. In Sachen Tagesmarktanteil hatte RTL am Sonntag die Nase vorn: 16,3 Prozent holte die Kölner TV-Station im Schnitt, ProSieben kommt mit 14,2 Prozent auf den zweiten Rang.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.05.2010 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/41860
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

CIS

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter