►   zur Desktop-Version   ►

20 Jahre RTL: 1984 - 1986

Nach einigen Problemen mit dem Server, geht es jetzt los und damit Willkommen zum ersten Teil der Chronik in der großen «20 Jahre RTL»-Reihe auf Quotenmeter.de.





Genau am 2. Januar 1984 begann der Werdegang von RTL. Damals in Dudelange (Luxemburg) entstand die erste Frequenz (Kanal 7) von RTLplus (RTL = Radio Television Luxemburg). Doch in diesen Zeiten konnten nur 200.000 Haushalte den Privatsender empfangen.



Gestartet ist der Sender mit einem kleinen Gag. Moderator Rainer Holbe hat im Kreißsaal am 2.Januar 1984 um 17:27 Uhr RTLplus „entbunden“. Als Baby, was sonst gewöhnlich kommen würde, kam dort das RTLplus Logo. Nach dieser Geburt, haben sich die Moderatoren locker in einer Bar vorstellt.



Am gleichen Tag ist auch die erste RTLplus Nachrichtensendung on Air gegangen. «7 vor 7» hieß sie und wurde von Hans Meiser, Geert Müller-Gerbes, Björn Hergen Schimpf und Uli Potofski moderiert. Eine Neuheit bei den Nachrichten war es, dass die Moderatoren sich klar, direkt und einfach für die Zuschauer ausgedrückt haben. Ebenfalls charakterisiert «7 vor 7», dass respektlose und unverschämte Nachfragen bei Politikern, was die Zuschauer bis dato noch nicht kannten.



Das erfolgreichste Sportformat auf RTL ist noch derzeit die «Formel 1». Mit über 10 Millionen Zuschauern beigeistert sie noch heute jeden Sonntag auf das Neue. Am 25. März 1984 startete die «Formel 1» auf RTLplus mit dem Großen Preis von Brasilien; durchschnittlich haben 200.000 Menschen zugesehen.



Karlchen das Stofftier, heute nur noch in «Punkt 6» am Freitag auf RTL zusehen, kommentierte damals nach den Hauptnachrichten die Ereignisse des Tages. Der sogenannte „RTLplus Lümmel“ ging am 10. September 1984 auf Sendung und wurde gesprochen von Björn Hergen Schimpf. Durch seine frechen und beleidigenden Sprüche wurde er sehr schnell beliebt bei den Zuschauern.



Kommen wir zum ersten Geburtstag von RTL und damit ins Jahr 1985. Am 19. Januar startete «Dall As». In dieser Talkshow nahm Moderator Karl Dall kein Blatt vor dem Mund, er beschimpfte, lästerte und brachte seine Gäste sogar soweit, dass diese das Studio verließen.



Am 28. August 1985 verschaffte sich RTLplus auch Zugang, die Zuschauer über Satellit zu erreichen. Damit war der Weg frei und RTLplus konnte deutschlandweit in Millionen Haushalten zu sehen sein.



Ein Tag später startete die US–Erfolgsserie «Knight Rider» in deutscher Fassung. David Hasselhoff, der Hauptdarsteller und sein Superauto K.I.T.T hielten monatelang viele Jugendliche vor dem Fernseher fest, was sich zu einem Serienerfolg für RTLplus entwickelte.



Nun gibt es schon 2 Jahre RTL und damit sind wir im Jahre 1986. Am 27. März startete «Action».

Die Sendung beschäftigte sich mit Kino-Tipps und wurde moderiert von Isolde Tarrach, die dadurch sehr bekannt wurde.



Am 14. Mai 1986 übernahm die Westedeutsche Allgemeine Zeitung «WAZ» 10 Prozent der Anteile von RTLplus.



Björn Hergen Schimpf schaffte es am 19. Oktober 1986 mit «Ein Tag wie kein anderer» - das Reisequiz eine Quote von 490.000 Zuschauer zu holen. Die bis dato beste Eigenproduktion von RTLplus und auch nur knapp hinter den Hollywood–Importen.



Das war der erste Teil, der großen «20 Jahre RTL» Reihe. Der nächste Teil der RTLplus bzw. RTL Chronik starte in 3 Tagen (Dienstag). Dort wird unter anderem über RTLplus’ große Show- und Sportereignisse sowie den ersten Millionenerfolg berichtet. (Steffen Seel)
04.01.2004 10:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/4185

Artikel teilen


Tags

20 Jahre RTL

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter