►   zur Desktop-Version   ►

Universum-Box-Rechte: Nur noch Sat.1 interessiert?

Das ZDF stieg aus dem Boxgeschäft aus – nun hat der Stall von Klaus-Peter Kohl massive Probleme, die Rechte loszuwerden.

Seit rund einem Jahr war eigentlich klar, dass das ZDF im Sommer 2010 aus den Boxübertragungen aussteigen wird. Der öffentlich-rechtliche Sender überträgt aktuell noch Boxkämpfe der Universum Box-Promotion von Klaus-Peter Kohl. Seit einigen Wochen ist es auch offiziell – weil man einsparen muss, wird der Kontrakt nicht verlängert. Einige Medien berichteten in den vergangenen Monaten immer wieder, dass neben RTL auch Sat.1 und Sky Interesse an guten Boxrechten hätten.

Das mag auch gestimmt zu haben, offenbar verlangte Kohl aber einen zu hohen Preis für die Übertragungen. Das Problem: Mit Felix Sturm, der sich Ende vergangenen Jahres verabschiedete, sprang der letzte große Boxer ab – alle anderen Kämpfer, die Kohl noch unter Vertrag hat, sind weitgehend unbekannt. Weil das Interesse der TV-Sender offenbar doch deutlich geringer ist, als zuletzt kolportiert, hat Universum allen Mitarbeitern zum 31. Juli gekündigt, wie der Spiegel nun meldete.

Boxer und deren Trainer sind nicht davon betroffen. In den kommenden Wochen will Kohl die Verhandlungen mit TV-Sendern fortsetzen. Angeblich ist Sat.1 die letzte Alternative für den Box-Promoter. Laut SZ laufen aber auch mit dem Münchner Sender aktuell keine Gespräche. Kohl verlangt für seine Übertragungen eine Summe, die angeblich im Bereich zwischen 15 und 20 Millionen Euro liegen soll.
06.05.2010 10:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/41795
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Boxen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter