►   zur Desktop-Version   ►

kabel eins landet Hit mit Sci-Fi-Tag

Mit der vollen Ladung «Raumschiff Enterprise» und «Star Trek» konnte kabel eins am Samstag viele Zuschauer zu sich locken.

Schon ab 10.00 Uhr zeigte man durchgängig die Serie «Raumschiff Enterprise», die gegen 16.00 Uhr nur einmal kurzzeitig von den Nachrichten unterbrochen wurde. Am Vorabend und in der Primetime setzte man dann auf Filme aus der «Star Trek»-Reihe. Am Ende des Tages standen äußerst starke 7,2 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf dem Konto, damit lag kabel eins zudem noch vor VOX und RTL II.

Schon die erste Folge «Raumschiff Enterprise» um 10.00 Uhr lockte durchschnittlich 460.000 Menschen vor die TV-Geräte, 310.000 von ihnen befanden sich zudem im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Dies bedeutete starke 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 6,1 Prozent wurden beim Gesamtpublikum gemessen. Im weiteren Verlauf der Ausstrahlung zogen die Zuschauerzahlen immer weiter an, die fünfte Folge erreichte schließlich mit 750.000 Zuschauern einen vorläufigen Höhepunkt, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 8,8 Prozent.

Die letzten beiden Episoden kamen am späten Nachmittag auf 790.000 bzw. 890.000 Zuschauer, während bei der ersten Folge noch genau zehn Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen gemessen wurde, kam die letzte Folge noch auf 9,5 Prozent. Um 17.47 Uhr zeigte kabel eins dann «Star Trek – Der Film» und begeisterte damit 930.000 Zuschauer, dies entsprach 4,4 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen punktete der Film mit 570.000 Zuschauern sowie 7,3 Prozent.

Die einzige Schwachstelle war der Film zur besten Sendezeit, «Star Trek II – Der Zorn des Khan» kam nur auf 850.000 Zuschauer sowie 4,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Für den dritten Teil des «Star Trek»-Reihe sah es danach aber schon wieder besser aus, 880.000 Bundesbürger ab drei Jahren schalteten ein und bescherten kabel eins damit 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.05.2010 10:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/41705
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Raumschiff Enterprise Star Trek kabel eins

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter