Ohne «Deutschland sucht den Superstar» ging der Tagessieg nun wieder an eine Krimi-Serie im ZDF, sogar die ARD musste zurückstecken.
Nach dem Ende der RTL-Castingshow machten am Samstagabend nun wieder das Erste und das ZDF den Tagessieg bei allen Zuschauern unter sich aus. Zwar konnte bei den Kölnern «Die 25…» punkten, so viele Zuschauer wie die Öffentlich-Rechtlichen hatte man aber bei weitem nicht. So versammelte die ZDF-Krimi-Serie «Ein starkes Team» weit über fünf Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten und auch die ARD lag mit dem «Musikantenstadl» über der Fünf-Millionen-Marke.
Das Zweite Deutsche Fernsehen setzte sich mit
«Ein starkes Team» aber dennoch deutlich durch, 5,74 Millionen Zuschauer reichten zu 20,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten noch 850.000 Menschen ein und sorgten für 8,8 Prozent in ihrer Altersklasse. Das
«heute-journal» kam im Anschluss auf 3,05 Millionen Zuschauer sowie 10,8 Prozent beim Gesamtpublikum.
Keine gute Performance zeigte dann das
«aktuelle sportstudio», denn insgesamt kam die Sendung nur auf 2,62 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil. Am späten Abend stiegen die Reichweiten dank des Boxkampfes von Susi Kentikian wieder deutlich an, 3,40 Millionen Menschen sahen den Sieg der Boxerin und bescherten dem ZDF damit starke 23,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,8 Prozent ermittelt.
Die ARD setzte zur besten Sendezeit auf den
«Musikantenstadl» und konnte damit im Durchschnitt 5,18 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen, dies entsprach einem Marktanteil von 19,1 Prozent. Die jungen Zuschauer blieben allerdings fern, 430.000 14- bis 49-Jährige sorgten für 4,3 Prozent in der Zielgruppe. Dank der Bundesliga rettete man sich noch auf einen Tagesmarktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe und lag damit noch vor dem ZDF (6,3 %). Insgesamt lag das Erste mit 14,6 Prozent vor den Kollegen aus Mainz, die im Tagesvergleich auf 12,6 Prozent kamen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.