Seinen 15. Geburtstag feierte der Sender SuperRTL am Donnerstag. Dennie Klose zeigte deshalb zwei Stunden lang lustige Homevideos.
Einst war
«Upps – Die Pannenshow» ein Garant für sehr hohe Quoten beim Kölner Privatsender SuperRTL. Seit Jahren zeigt der Kanal die meist lustigen Homevideos am Donnerstagabend zur besten Sendezeit. Inzwischen ist der Hype um das Format allerdings ein wenig verflogen, die Quoten erreichen meist nur Normalniveau. Und dennoch räumte man dem Format, das von Dennie Klose moderiert wird, am 15. Geburtstag des Senders etwas mehr Sendezeit als normal ein. Von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr gab es die Clips zu sehen.
Den Quoten half dies aber nicht – sie lagen nur minimal oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt verfolgten 770.000 Menschen ab drei Jahren das zweistündige Format, was 2,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Marktanteil von SuperRTL lag in der vergangenen TV-Saison in dieser Gruppe bei 2,4 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde am Donnerstagabend eine Quote in Höhe von 2,7 Prozent ermittelt. 340.000 Menschen dieser Altersklasse interessierten sich für «Upps». Die Quote liegt hier gerade auf Senderschnitt. In der zurückliegenden TV-Saison kam SuperRTL auf 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Es scheint, als seien die besten Zeiten von lustigen Homevideos vorbei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.