Seit Freitagabend sind die großen deutschen Flughäfen fast durchgehend gesperrt gewesen. Das hat Auswirkungen auf das TV-Programm.
Eyjafjalla – so heißt der isländische Vulkan, der seit Mitte vergangener Woche nicht aufhören will Asche zu Spucken. Seit Freitagabend ist der Luftraum über Deutschland und weiten Teilen Europas deshalb gesperrt – nur am Sonntagnachmittag gab es wenige Stunden lang eine Lockerung des Flugverbots. Bis mindestens 2.00 Uhr nachts soll die Sperrung andauern. Keine Flüge – das tut auch einige Fernsehsendern weh. Nicht nur, dass wichtige Termine der Programmchefs gecancelt werden mussten: Auch das Programm direkt ist betroffen. Die ARD sendete seit Freitag regelmäßig einen «Brennpunkt» im Anschluss an die «Tagesthemen», das ZDF informierte nach den Hauptnachrichten mit einem «ZDFspezial». Während die ARD sich noch nicht entschieden hat, ob am Montag ebenfalls eine Sondersendung läuft, wird sich das ZDF zwischen 19.20 und 19.40 Uhr noch einmal den Folgen des Vulkan-Ausbruchs widmen.
Mit Problemen zu kämpfen haben auch aktuelle Sendungen. Die Pay-TV-Sendung «sky 90» konnte Werder Bremen-Sportdirektor Klaus Allofs nur telefonisch dazu schalten. Johannes B. Kerner war in München zu Gast, fuhr dann direkt nach dem Ende der Show mit dem Auto zurück nach Hamburg, um seit Montagmorgen seine Sat.1-Sendung vorzubereiten. Einige Umstellungen des Personals gab es am Wochenende auch bei den Bundesliga-Übertragungen von sky und Liga total!. Sport1 wird die «Liga total!-Spieltagsanalyse» am Montagabend mit der ursprünglich geplanten Besetzung Helmer / Bobic senden können.
Nicht gefährdet sein soll auch die Durchführung der beiden Champions League-Spiele. Ob Sky am Dienstag in den Rahmenberichten der Partie Barcelona gegen Inter Mailand Werder Bremen-Coach Thomas Schaaf als Experten begrüßen kann, ist angesichts der aktuellen Situation wohl sehr fraglich. Seinen Auftritt bei «Beckmann» absagen musste Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer, der eigentlich am Montagnachmittag zur Aufzeichnung in Hamburg erwartet wurde. Die Redaktion hat deshalb die Sendung komplett umgestellt und spricht nun über die Staubasche-Wolke. In der Sendung, die um 22.45 Uhr laufen soll, sind nun Prof. Dr. Lothar Viereck-Götte (Geochemiker und Vulkanologe) und Mojib Latif vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel zu Gast. Außerdem wird Beckmann noch Verena Bentele (fünffache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 2010) und ihren Begleitläufer Thomas Friedrich begrüßen.
Keine Änderung der Gäste gibt es bei der ProSieben-Show «TV total». Stefan Raab wird am Abend unter anderem die deutsche Band Unheilig im Studio haben. Annette Frier kam trotz Flugverbots am Montagmorgen in die ZDF-Sendung «Volle Kanne» um die Werbetrommel für die zweite Folge der neuen Sat.1-Serie «Danni Lowinski» zu rühren.