Eine Gameshow auf einem Kreuzfahrtschiff hat der Münchner Privatsender RTL II demnächst im Programm. Außerdem setzt man auch in München auf Scripted Reality.
Im Sommer soll es sommerlich zugehen bei RTL II, zwei neue Formate sollen für Sommer-Atmosphäre sorgen. Wie der Privatsender in dieser Woche ankündigte, wird der ehemalige Tele 5-Moderator Jochen Bendel, der zuletzt durch Moderationen in «Big Brother»-Sendungen von sich reden machte, eine neue RTL II-Gameshow bekommen. Gedreht wird sie auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Firma Lynx and Friends produziert für den Privatsender demnächst die Show
«Der Kreuzfahrtkönig». Darin kämpfen Paare um den Gewinn einer Luxuskreuzfahrt.
Tag für Tag scheidet ein Paar aus, am Freitag entscheidet sich, wer der glückliche Gewinner ist. Zudem wird RTL II demnächst auch eine Scripted Reality im Programm haben. Bestellt hat man das neue Format bei filmpool, der wohl erfahrensten Firma in Sachen Scripted Reality. Filmpool macht für RTL beispielsweise die Megaerfolge «Familien im Brennpunkt» und «Verdachtsfälle». Das Format wird den Titel
«Holiday Diaries» tragen – und hoffentlich erfolgreicher sein als das ähnlich betitelte «Love Diaries», das kürzlich im ProSieben-Programm lief.
Gefilmt werden die Geschichten auf Ferieninseln – sie spielen also in Griechenland oder auf Mallorca. Erzählt werden spannende Urlaubserlebnisse. Genaue Sendetermine für die beiden Formate stehen noch nicht fest. Zudem wird RTL II ab Ende Mai um 18.00 Uhr auf «Die Schnäppchenhäuser» setzen. RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke: "In Zeiten, in denen andere Sender mit drastischen Sparmaßnahmen die Kosten bei Produktionen niedrig halten, investiert RTL II in sein Programm und damit in die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens."