«Pochers Sommermärchen» ist in Sat.1 freitags um 22.15 Uhr zu sehen. Zwei Mal gibt es dann gleich zwei Stunden lang Pocher.
Sat.1 hat einen Sendeplatz für die zwei Ausgaben der Show
«Pochers Sommermärchen» gefunden. Am 28. Mai und 4. Juni 2010 zeigt Sat.1 die Sendung als Einstimmung auf die Fußball-Weltmeisterschaft, die am 11. Juni 2010 eröffnet wird. In dem neuen Format wird Pocher den Zuschauern erklären, warum Deutschland in diesem Jahr Weltmeister wird. Zu sehen wird es dann eine Clip-Show geben, in der Pocher verschiedene Gründe für das erfolgreiche Abschneiden abarbeiten wird. Unterstützt wird er dabei von Fußballgrößen wie Andreas Brehme und Mario Basler, Spielerfrauen wie Claudia Effenberg und Moderatoren wie Markus Kavka, Andrea Kaiser, Uli Köhler und Lou Richter.
Die erste Sendung beschäftigt sich einer Ankündigung zufolge damit, warum wir Weltmeister werden, während in Ausgaben zwei klargestellt wird, warum die anderen nicht erfolgreich sein werden. Zudem wird Pocher auch mitten ins Geschehen fahren. In seiner Rolle als Angela Merkel, die unter den Zuschauern übrigens nicht nur auf Gegenliebe stößt, begibt er sich unter englische Fußballfans. Pocher will zudem die holländischen Fans persönlich bei einer WM zurückbegrüßen.
An den beiden Tagen wird «Die Oliver Pocher Show» erst später an den Start gehen. Zu sehen ist die Late Night-Show erst ab 23.15 Uhr – Pocher sender also zwei Stunden lang am Stück. Zu welcher Uhrzeit sich Oliver Pocher während der WM in Sat.1 meldet, ist noch nicht klar. Um 22.15 Uhr deutscher Zeit wird das Abendspiel in Südafrika jeweils kurz vor dem Abpfiff stehen.