Am Sonntagabend hatte es RTL II in der vergangenen Zeit schwer. Sonja Zietlow punktete nun mit ihrem IQ-Test.
Am Sonntagabend spielte RTL II zuletzt keine sonderlich große Rolle. So holten die Episoden der zweiten
«Dexter»-Staffel zuletzt allesamt Einschaltquoten, die deutlich unterhalb des Senderschnitts lagen. Um 20.15 Uhr taten sich vergleichsweise namhafte US-Spielfilme schwer. Die RTL II-Macher sahen sich deshalb gezwungen eine neue Programmfarbe zum Wochenendausklang zu probieren. Nun moderierte Sonja Zietlow zum ersten Mal
«Der große Deutsche IQ Test» - in einem neu gebauten Studio empfing sie dafür auch diverse C-Prominenten.
Mit den Ergebnissen kann man in Grünwald aber sehr zufrieden sein. Die knapp dreistündige Show sahen 1,97 Millionen Menschen ab drei Jahren. Beim Gesamtpublikum kam Sonja Zietlow auf 6,1 Prozent Marktanteil, was klar oberhalb des Senderschnitts liegt. In der Zielgruppe erreichte die Show durchschnittlich 8,6 Prozent Marktanteil, was als großer Erfolg zu werten ist.
Im Schnitt sahen 1,20 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu. In den kommenden Wochen wird RTL II am Sonntagabend zu weiteren Tests aufrufen. Neben einem Deutschtest wird es beispielsweise auch einen Einbürgerungstest geben. Klar ist, dass die Quoten wohl im Laufe der Zeit sinken werden und genau deshalb ist es auch so wichtig, dass man zum Auftakt Werte holte, die deutlich oberhalb des Schnitts lagen.
Allenfalls solide startete im Anschluss die neue Crime-Doku
«Crime 360», die in der Zielgruppe auf 6,6 Prozent Marktanteil kam. Ab 23.10 Uhr interessierten sich im Schnitt 0,71 Millionen Menschen für die aus Amerika stammende Sendung. «Crime 360» muss also hoffen, dass es weiterhin ein starkes Vorprogramm hat, sonst könnte es schon bald in den unerfolgreichen Bereich abrutschen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.