Am 8. Mai gibt Comedian Eckart von Hirschhausen seinen Einstand als Samstagabend-Moderator in der Show «Frag doch mal die Maus».
Seit November 2006 ist das Show-Format «Frag doch mal die Maus» am Samstagabend im Ersten erfolgreich und wird mehrmals pro Jahr ausgestrahlt. Nach dem Weggang von Jörg Pilawa, der die Sendung zuvor moderierte, übernimmt nun Comedian und Bestseller-Autor Eckart von Hirschhausen das Ruder. Nun ist auch bekannt, wann er seinen Einstand als Samstagabend-Moderator feiern wird.
Am Samstag, den 08. Mai 2010, wird Hirschhausen zum ersten Mal «Frag doch mal die Maus» moderieren. Er hat dabei ein schweres Erbe anzutreten, denn die Sendung gehörte meist zu den beliebtesten und quotenstärksten Samstagabend-Formaten im Ersten. Das Team der Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers bleibt unverändert. Als Promi-Rater haben sich für die erste Sendung Wigald Boning, Jutta Speidel, Lena Meyer-Landrut und Sven Lorig angekündigt.
Über ein mögliches Erfolgsrezept als Samstagabend-Moderator sagt Hirschhausen: "Es gibt drei Geheimnisse, die einen guten Samstagabendshow-Gastgeber ausmachen. Leider ist keines davon bekannt. Und so versuch’ ich es auf meine Art, mit Versuch und Irrtum und vor allem Neugier und Freude. Ein Erfolgsrezept gibt es eh’ nicht." Hirschhausen über die Chance, die Sendung zu präsentieren: "Was für eine Ehre, eine der wenigen Shows moderieren zu dürfen, die für die ganze Familie geeignet sind und die ich selber gerne sehe. Spiele, Spaß, Quatsch und Wissen und jede Menge Stars und Könnerkinder und Überraschungen. Doof ist nur, dass ich als Moderator schon die Antworten kenne. Aber es wird sehr lustig und wir haben auch tolle Leute im Hintergrund, die alle schon mit viel Spaß alles vorbereiten."