Ein großer Fußball-Kenner und -Liebhaber darf sich schon bald neben Oliver Kahn, Jürgen Klinsmann und Günter Netzer einreihen.
Fußball ist für einige Menschen die schönste Nebensache der Welt. Wenn im Juni die nächste Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika angepfiffen wird, buhlen die Fernsehsender wieder um Zuschauer. Während Günter Netzer im Ersten seine Meinung ausplaudern darf, ist Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann bei RTL im Programm zu sehen.
Das Zweite Deutsche Fernsehen hat sich schon seit längerer Zeit den früheren Nationaltorhüter und FC Bayern München-Spieler Oliver Kahn gesichert. Doch der talentierte Fußballer wird nicht alleine seine Meinung für die ZDF-Zuschauer Kund tun, sondern bekommt Unterstützung von einem großen Fußball-Fan. Wer dies ist, wird erst noch in einer Kooperation zwischen dem Mainzer Sender und der Zeitschrift Kicker ausgeläutet.
Der sogenannte „ZDF-Fanexperte“ bekommt so einige Vorteile für die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft. Dieser soll in die Berichterstattung des ZDF integriert sein und die Meinung der Fans wiedergeben. Außerdem darf er hinter die Kulissen der sportlichen Übertragung blicken. „Mit dem ZDF-Fanexperten wird die Berichterstattung des ZDF von der Fußball-WM 2010 um ein neues und unikates Programmelement bereichert. Das gab es noch nie - der Fan live direkt in der WM-Fernsehdiskussion“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.