Die deutsch-schwedische Krimi-Reihe ist ein echter Quotenfang - nun wurden zwei weitere Episoden bestellt. Bereits im Herbst ist eine neue Folge zu sehen.
Im Sommer 2006 fiel die erste Klappe zur neuen Walter Sittler-Reihe «Der Kommissar und das Meer». Rund ein Jahr später gab man zwei weitere Episoden in Auftrag, allerdings lief noch kein einziger Kriminalfilm im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens. Kurz vor dem Weihnachtsfest 2007 ging das Format schließlich das erste Mal On Air, die Einschaltquoten waren überragend.
Im Durchschnitt sahen 5,42 Millionen Fernsehzuschauer zu und verhalfen dem Sender zu 18,1 Prozent. Selbst bei den jungen Menschen lief es prima, denn es wurden 9,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Diese Werte blieben mit den kommenden Folgen stabil, Walter Sittler und Inger Nilsson, die ehemalige „Pippi Langstrumpf“, räumten zwei Mal jährlich ab.
Nun bestellte das ZDF zwei weitere Folgen. Diese werden zwischen 13. April und voraussichtlich 21. Juni 2010 in Hamburg und Gotland gedreht, Regie bei Fall neun und zehn übernimmt Anno Saul. Die erste neue Folge wurde von Henriette Piper verfasst, Anno Saul zeichnete für die zweite Ausgabe verantwortlich. Einen voraussichtlichen Sendetermin gibt es noch nicht, allerdings können sich die Zuschauer auf eine neue Geschichte freuen, die im Herbst 2010 im ZDF-Programm ausgestrahlt wird.