►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Grey´s Anatomy: 40 Tage» (6x01/6x02)

Inhalt
Während Derek, Mark, Cristina, Meredith und Callie um Georges Leben kämpfen, muss Alex tatenlos zusehen, wie Richard und Bailey versuchen, Izzies Leben zu retten…

Der Tod von einem der Beiden versetzt dann in der Folge das gesamte Krankenhauspersonal in eine Art Schockzustand. Die Einzige, die halbwegs damit zurechtkommt, ist Arizona, die sich in einen neuen Fall verbeißt.

Und auch für Chefarzt Dr. Webber wird es immer schwieriger: der Krankenhausvorstand zieht die Schlinge um seinen Hals immer enger. Zu guter Letzt überfährt er auf der Fahrt zu einem Meeting auch noch eine rote Ampel...

Darsteller
Ellen Pompeo («Life of the Party») ist Dr. Meredith Grey
Sandra Oh («Defendor») ist Dr. Cristina Yang
Katherine Heigl («The Ugly Truth») ist Dr. Izzie Stevens
Justin Chambers («Lakeview Terrace») ist Dr. Alex Karev
Chandra Wilson («Frankie and Alice») ist Dr. Miranda Bailey
James Pickens Jr. («Akte X») ist Dr. Richard Webber
Sara Ramirez («Naked Hotel») ist Dr. Callie Torres
Eric Dane («Charmed») ist Dr. Mark Sloan
Chyler Leigh («The Practice») ist Dr. Lexie Grey
Kevin McKidd («Journeyman») ist Dr. Owen Hunt
Jessica Capshaw («The Practice») ist Dr. Arizona Robbins
Patrick Dempsey («Enchanted») ist Dr. Derek Shepherd

Kritik
Für all diejenigen, die sich nach dem schockierenden Cliffhanger am Ende der fünften Staffel von «Grey´s Anatomy» über den vergangenen Sommer und Herbst noch nicht mit weiteren Informationen versorgt haben, sei an dieser Stelle versichert, die folgenden Zeilen sollen so wenig, wie eben möglich an Spoilern offenbaren. Klar ist aber auch, dass ein Abschied kommen wird. Denn wer die Trailer auf ProSieben verfolgt – sofern man ihnen im laufenden Programm überhaupt entkommen kann – sieht schon seit geraumer Zeit, dass mit dem Tod eines der beiden Hauptcharaktere – George oder Izzie – geworben wird. Aber auch neben dem Abschied eines geliebten Charakters stehen die Zeichen auf Veränderung am Seattle Grace. Beziehungen gehen in die Brüche, neue Ärzte kommen, weitere alte Bekannte stehen vor dem möglichen Abgang.

Es passiert also eine ganze Menge in den ersten 90 Minuten der sechsten Staffel. Im Mittelpunkt steht aber ganz eindeutig die Trauerarbeit, genauer genommen dreht es sich um die fünf Phasen der Trauer, die, wie fast immer, von Meredith Grey aus dem Off mit Kommentaren versehen werden. Und es ist beileibe auch ein Abschied, der wirklich schwer fällt. So hat man als Zuschauer sein Ensemble vor fünf Jahren ins Herz geschlossen, Woche für Woche diverse amouröse Verstrickungen und dramatische Momente durchlebt. Nun kommt so etwas. Es scheint aber durchaus auch so zu sein, dass Serienschöpferin Shonda Rhimes und ihr Cast nicht immer auf einer gemeinsamen Linie liefen. So kam es dann auch schon das eine oder andere Mal zu Drohgebärden der Autorin, einen Charakter einfach sterben zu lassen, wenn sie oder er sich einfach quer stellen sollte. In der Vergangenheit sah es dann so aus, dass die Storylines zunehmend merkwürdiger wurden, die aus der Sicht von Rhimes weniger beliebten Stars weniger Screentime bekamen, oder, wie im Fall von Izzie, auch den völlig abgedrehten Geistersex durchleben mussten. Nun also muss ein Mitglied der Urbesetzung abtreten.

Nichts desto trotz ist und bleibt «Grey´s Anatomy» auch in Durchgang sechs das, was man von dieser Dramaserie auch in der Vergangenheit erwarten durfte und auch präsentiert bekam. Gute, ansprechend in Szene gesetzte Unterhaltung. In der einen Woche ist es halt mehr Drama, in der anderen wieder Romantik pur. Werden jedoch noch mehr Charaktere aus den ersten fünf Jahren herausgeschrieben, wird es schwer, die Zuschauer bei der Stange zu halten. Denn genau mit ihnen steht und fällt der Erfolg der gesamten Serie. Das muss auch Shonda Rhimes begreifen, wenn ihr mal wieder ein Star mit allzu großen Allüren entgegentritt – ewig wird der Erfolgszug nicht weiterfahren…und die nächsten Änderungen stehen ja bereits bevor, wenn man die jüngsten Meldungen aus den USA verfolgt.

Aber nun darf sich das deutsche Publikum auf 24 unterhaltsame und dramatische neue Folgen aus dem amerikanischen Westen freuen. Willkommen zurück am Seattle Grace Hospital.

ProSieben zeigt die neuen Folgen von «Grey´s Anatomy» ab Mittwoch, den 31. März 2010, immer um 20:15 Uhr. Zum Start gibt es eine Doppelfolge.
30.03.2010 10:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/41052
Torben Gebhardt

Artikel teilen


Tags

Grey's Anatomy

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter