Die Münchner wollen angeblich «Welt der Wunder» ins Abendprogramm hieven - ein Wechsel zu VOX wird deshalb nicht stattfinden.
Ende 2009 verkündete die Internetseite DWDL, dass «Welt der Wunder» eventuell bald bei VOX zu sehen sein könnte. Der Grund war die ungeklärte Sendeplatzfrage des Wissensmagazins, RTL II gab damals bekannt, am Sonntagabend um 19.00 Uhr eine Tageszusammenfassung der neuen «Big Brother»-Staffel zu zeigen. Die Münchner blieben bei ihrem Plan, «Welt der Wunder» wird seitdem um 18.00 Uhr, also eine Stunde früher, gezeigt.
Die Meldung stellte sich inzwischen aber als Falschmeldung heraus - ein möglicher Wechsel zu VOX kann endgültig zu den Akten gelegt werden, denn dem Wissensmagazin könnte eine besondere Ehre zu Teil werden. Laut DWDL plant der Sender eine zunächst einmalige «Welt der Wunder»-Show, die in der Primetime ausstrahlen werden soll. Das Spin-Off wird den Namen
«Welt der Wunder – Die große Wissensshow» tragen, bei einem Erfolg sind weitere Ausgaben durchaus denkbar. Moderator wird, wie auch schon bei den regulären Folgen am Sonntagabend, Hendrik Hey.
In der Primetime-Show werden dann drei prominente Kandidaten in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten, beschrieben wird «Welt der Wunder – Die große Wissensshow» als eine Mischung aus Quiz, wissenschaftlichen Experimenten und Show-Acts. Als Co-Moderatoren sind zudem Joey Grit Winkler und Fero Andersen eingeplant, beide moderieren seit 2006 zusammen die Sendung «Schau dich schlau!» bei RTL II.
Der Sender selbst wollte keine genauen Angaben zu einem möglichen «Welt der Wunder»-Ableger machen, es wurde lediglich bestätigt, dass man eine neue Wissens-Show plane. Diese soll nach RTL II-Angaben am Sonntagabend laufen. Die Münchner scheinen beim Thema "Shows" anscheinend auf den Geschmack gekommen zu sein, erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass der Sender eine Neuauflage der Quizshow «Deal or No Deal» plant. Zudem startet am 11. April die fünfteilige Testshow-Reihe mit Sonja Zietlow, «Der große deutsche IQ-Test» macht dabei den Anfang.