Einen Sinkflug erlebten die Quoten während der ersten Staffel der Neuauflage von «Kommissar Rex».
Ein Erfolg war die erste Staffel der Neuauflage von
«Kommissar Rex», des einstigen Sat.1-Quotenhits, nicht. Das überrascht, wenn man sich die Zuschauerzahlen der Premiere anschaut: Rund fünfeinhalb Millionen Menschen sahen die italienische Serie, die hierzulande im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Offenbar gefiel vielen aber nicht, was sie sahen – und so kam die Krimiserie im Schnitt nur auf 3,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
Die Episoden, die donnerstags um 20.15 Uhr gesendet wurden erreichten insgesamt nur 11,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit gerade einmal fünf Prozent ebenfalls nicht berauschend aus. Dennoch hat man sich in Mainz entschlossen, eine zweite Staffel in Auftrag zu geben. Das ZDF hat 20 Episoden mitproduziert.
Gesendet werden diese im Sommer allerdings nicht mehr in der Primetime, sondern am Vorabend. Ab dem 1. Mai 2010 laufen die Krimis immer samstags um 19.25 Uhr, also dem Sendeplatz, auf dem das ZDF mit tierischen Abenteuern schon einige Zeit lang punktet. Unter anderem ist dort auch «Unser Charly» zu sehen.