►   zur Desktop-Version   ►

Bundesliga ehrt Sky und Zeitung

Drei Redakteure des Senders Sky und Redakteure der Oldenburgischen Volkszeitung wurden für ihr soziales Engagement geehrt.

Die Bundesliga-Stiftung hat erstmals Sportredaktionen für herausragendes Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Tom Bender, Geschäftsführer der Bundesliga und Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung hat deshalb drei Redakteure des Senders Sky und die Oldenburgische Volkszeitung geehrt. "Die Oldenburgische Volkszeitung und Sky haben sich auf beeindruckende Weise sozial engagiert. Sie haben mit ihren Aktivitäten deutlich gemacht, dass trotz des schnelllebigen und harten Tagesgeschäftes immer noch Zeit bleiben muss, sich für die gute Sache einzusetzen", sagt Tom Bender.

"Die Auszeichnungen sollen Sportredaktionen in ganz Deutschland dazu ermutigen, neben der Pflicht der Berichterstattung gesellschaftliche Verantwortung zu leben." Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Oldenburgische Volkszeitung wurde ausgezeichnet für ihr Projekt "Sportler gegen Hunger", das bereits seit 25 Jahren besteht und sich dank des Engagements der Sportredaktion von einer Spenden-Sammlung zu einer großen regionalen Breitensport-Initiative entwickelt hat. Über 100 Vereine beteiligen sich daran.

Für Sky wurden die Redakteure Michael Leopold, Marc Hindelang und Mathias Pethes ausgezeichnet. Sie produzierten unentgeltlich ein Protrait des ehemaligen Eishockey-Nationaltorhüters Robert Müller, der im Alter von 28 Jahren verstarb. Sky sendete die Doku exklusiv, zudem wurde sie rund 9000 Mal auf DVD verkauft. Der komplette Erlös wurde der Witwe und ihren beiden kleinen Kinder überlassen. Die Bundesliga-Stiftung setzt sich für soziales Engagement im Sport ein.
23.03.2010 14:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40923
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Marc Hindelang

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter