Weil Kandidat Helmut rausgeschmissen wurde, darf nun der zuletzt rausgewählte Kandidat bei «DSDS» wieder einsteigen.
Drogenkonsum wurde dem 30-jährigen Helmut Orosz zum Verhängnis – der Kölner Privatsender RTL schmiss den 30-Jährigen am Sonntag aus der Sendung. Helmut Orosz hatte am Samstag bei seinen beiden Songs Texthänger und wurde von der Jury dafür hart kritisiert. Die Jury warf ihm vor, lieber feiern zu gehen als seinen Text zu lernen und war sich einig, dass man mit dieser Einstellung in der Show nichts zu suchen hätte. Jury-Mitglied Neumüller sagte bereits in der Show: „Wenn du nicht langsam den Ernst der Lage erkennst, wird es rabenschwarz hier für dich.“
In den Stunden nach der Sendung tauchten Videos auf, die Orosz mit Drogen in Verbindung brachten, was RTL dazu bewegte, den Kandidaten mit sofortiger Wirkung aus der Show zu nehmen. „Wir tolerieren keinen Drogenkonsum bei Kandidaten von
«DSDS». Fast sieben Millionen Zuschauer schalteten DSDS Woche für Woche ein, darunter viele Jugendliche ebenso wie ganze Familien. Die Kandidaten sollten sich im Rahmen des Wettbewerbs vorbildlich verhalten. Wir hoffen, dass sich Helmut jetzt professionelle Hilfe holt und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, ließ der Sender mitteilen.
Am kommenden Samstag rückt deshalb – wie schon am Wochenende vermutet – der zuletzt hinausgewählte Kandidat nach: Manuel Hoffmann bekommt also eine zweite Chancen. Am Samstag um 20.15 Uhr müssen die Teilnehmer dann Ballermann-Hits zum Besten geben.