«DSDS»-Kandidat Helmut Orosz wurde nur wenige Stunden nach der fünften Mottoshow durch RTL vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Schon während der Live-Show musste der 30-jährige Helmut Orosz Kritik von der Jury einstecken, vor allem Dieter Bohlen ("Du wirst es in diesem Beruf zu nichts bringen") war mit den zwei Auftritten des Kandidaten nicht zufrieden, da er bei beiden Songs den Text vergessen hatte. Trotzdem wählte ihn das Publikum in die nächste Runde, statt Helmut musste Manuel Hoffmann am späten Samstagabend «Deutschland sucht den Superstar» verlassen. Nun die große Überraschung: RTL schließt Helmut vom weiteren Verlauf des Wettbewerbes aus.
Der Grund: Drogen. Demnach soll es ein Video geben, welches der Bild-Zeitung vorliegt, in dem zu erkennen ist, wie Helmut und ein Freund Kokain für den Konsum vorbereiten. Darauf angesprochen gibt der 30-jährige Sänger zu: "Ja, ich bin rückfällig geworden und bereue das zutiefst. Ich werde mir professionelle Hilfe suchen."
Doch RTL reicht diese Entschuldigung nicht, kurzerhand wurde Helmut Orosz vom weiteren Verlauf der Show ausgeschlossen. Wie der Sender bekannt gab, werde Drogenkonsum bei Kandidaten von «DSDS» nicht toleriert. "Die Kandidaten sollten, unabhängig von ihrer manchmal schwierigen Vergangenheit, Vorbildfunktion haben", so RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer weiter.
Wer anstelle von Helmut am kommenden Samstag auf der Bühne stehen wird, ist bislang noch nicht klar. Denkbar ist allerdings, dass Manuel Hoffmann durch den ungeplanten Ausstieg eine zweite Chance bekommen wird. In der Vergangenheit rückte stets der zuletzt ausgeschiedene Kandidat nach, wenn ein Sänger die Show freiwillig verlassen hatte.