►   zur Desktop-Version   ►

10 Facts about … «Entourage»

Die Serie mit Adrien Grenier startet am Freitag mit neuen Folgen beim FOX Channel - um 22.05 Uhr.

Am Freitag startet hierzulande die mittlerweile sechste Staffel der US-Serie «Entourage» auf dem FOX Channel. Dass das Format in Deutschland weitgehend unbekannt ist, liegt auch an der Tatsache, dass es versteckt im Pay-TV ausgestrahlt wird – genauso wie in den USA, wo es vom Bezahl-Network HBO produziert und gezeigt wird. In der Serie dreht sich alles um den aufstrebenden A-List-Hollywoodstar Vincent Chase und seine Freunde, die gemeinsamen Erlebnisse und die zukünftigen Filmprojekte. Nicht selten wird im Glanz- und Glamourleben des Stars die Freundschaft zu seinen Kumpels aus der Jugend auf die Probe gestellt. Die sechste Staffel von «Entourage» wird freitags um 22.05 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt. Quotenmeter.de liefert anlässlich des Starts zehn Facts zur Serie.

#1: Mark Wahlberg, der ausführende Produzent der Serie, ist in Deutschland eher noch unter dem Künstlernamen Marky Mark bekannt. Mit diesem Titel machte er in den frühen 90er Jahren als Hiphop-Sänger die Dancefloors unsicher und landete u.a. mit dem Song „Good Vibrations“ einen Nr.1-Hit. Auf diese Zeit will Wahlberg heute allerdings nicht mehr wirklich angesprochen werden, wie er in einem Auftritt bei «TV total» deutlich machte.

#2: «Entourage» basiert eigenen Angaben zufolge auf den Erfahrungen und Eindrücken von Wahlberg, die er zu seiner Anfangszeit im Hollywood-Business gesammelt hat. In den 90ern spielte Wahlberg u.a. in den Filmen «Boogie Nights» und «Three Kings» mit, bevor seine Karriere in den 2000ern erst richtig begann: Es folgten Rollen in Streifen wie «Der Sturm», «Planet der Affen», «The Departed», «The Happening» und «Max Payne».

#3: In «Entourage» ist Eric Murphy, gennannt „E“, Vincents Freund und späterer Manager. Gespielt wird Eric von Kevin Connolly, der dem Fernsehpublikum besonders noch aus der Sitcom «Unhappily Ever After» (dt. «Auf schlimmer und ewig») bekannt sein dürfte, die in der zweiten Hälfte der 90er Jahre erfolgreich war. Markenzeichen dieser Serie war der rauchende und trinkende Stofftierhase Mr. Floppy, welcher der Familie im Keller des Familienhauses seine berüchtigten Lebenshilfen gibt.

#4: Jerry Ferrara, der ebenfalls einen von Vinces Freunden in «Entourage» mit dem Namen „Turtle“ spielt, ist eigentlich kein richtiger Schauspieler. Trotz der nicht vorhandenen Schauspielausbildung wurde er nach den Castings für die Serie engagiert. Als er seinen Freunden erzählte, dass er eine große Rolle in einer Pilotfolge gelandet hatte, fragten diese: „Was ist überhaupt ein Pilot?“. Schauspielkollege Kevin Conolly sagt über Ferrara, dass er sich in seiner Rolle als „Turtle“ am meisten von seinem eigenen Charakter unterscheidet.

#5: Der heimliche «Entourage»-Kultcharakter Ari Gold, der Agent von Vince ist und von Jeremy Piven gespielt wird, basiert auf dem wirklichen Hollywood-Agenten Ari Emanuel, der wie in der Serie bei einer großen Agentur kündigt und seine eigene Firma gründet. Die wirkliche Emanuel-Firma und Golds Firma in der Serie vertreten sogar die gleichen Schauspieler. «Entourage»-Creator Doug Ellin sagte einmal, dass Emanuel nur Jeremy Piven als Schauspieler für seine Rolle akzeptieren würde.

#6: Eine Prämisse von «Entourage» ist es, dass in jeder Episode mindestens ein prominenter Gast auftritt. Innerhalb von sechs Staffeln haben sich daher zahlreiche große Namen des Showbiz in den Credits angesammelt: Unter anderem spielten Jessica Alba, M. Night Shyamalan, Peter Jackson, Scarlett Johansson, Martin Scorsese, James Cameron und Kanye West mit. In der sechsten Staffel erwarten die Zuschauer beispielsweise Celebrities wie Jay Leno, Zac Efron, Matt Damon und Bono.

#7: «Entourage»-Hauptdarsteller Adrian Grenier, der Vincent Chase spielt, stammt wie seine Filmrolle aus Queens, New York. Ansonsten hat er wenig mit Chase gemeinsam: Zwar spielt er auch in Hollywood-Filmen, allerdings oft nicht in Blockbustern, sondern Independent-Streifen. Außerdem engagiert er sich für den Umweltschutz und wirkt in den USA in einer Show namens «Planet Green» mit, die nützliche Umwelttipps für das Alltagsleben gibt. Er ist außerdem ausführender Produzent dieser Sendung. Mittlerweile konzentriert sich Grenier auch oft auf das Geschäft hinter der Kamera: 2009 war er Regisseur und Produzent von zwei Filmen.

#8: In der Realität hat Regisseur James Cameron im vergangenen Jahr mit «Avatar» den erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten hingelegt. In der Serie «Entourage» passiert dieses Ereignis schon drei Jahre zuvor mit dem Film «Aquaman», für dessen Titelrolle Vincent Chase engagiert wird. Um die dritte Staffel der Serie zu promoten, hat man in Wirklichkeit sogar eine Werbeanzeige in der Hollywood-Zeitung „Variety“ geschaltet, in der „James Cameron‘s Aquaman“ als „Biggest Box Office Splash in History!“ beworben wird. Übrigens ist die Produktion von «Aquaman» schon seit vielen Jahren ein immer wieder aufkommendes Hollywood-Gerücht. Trotz des aktuellen Superhelden-Booms im Kino ist der DC-Superheld immer noch nicht auf der Leinwand erschienen.

#9: Kevin Dillon spielt in «Entourage» Vincents erfolglosen Halbbruder Johnny „Drama“ Chase, der im Gegensatz zu Vince im Hollywood-Biz keinen Fuß fassen kann und sich um jede Rolle flehend bemühen muss. Vince verschafft ihm daher nicht selten Gastrollen in seinen eigenen Filmen. Im echten Leben ist Dillon auch nicht mit Hits gesegnet – im Gegenteil hat er einige Flops gelandet. Auf seiner Hochzeit im Jahr 2006 schrie Dillon „Victory!“ – in Anlehnung an den Kult-Ausruf einer Serienrolle in «Entourage», in der er einen Wikinger gespielt hatte.

#10: Nach der sechsten Season plant Mark Wahlberg noch mindestens zwei Staffeln von «Entourage». Definitiv beenden will er die Saga um Vincent Chase und seine Kumpanen aber auf der großen Leinwand: Ein Kinofilm soll am Ende von «Entourage» stehen.
19.03.2010 11:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40844
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Entourage

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter