Die guten Werte der Vorwoche konnte die Abspeck-Show mit Regina Halmich nicht bestätigen. Es ging wieder in die rote Zone.
Sieben Prozent Marktanteil schlugen in der Woche zu Buche als kabel eins die zweite Folge der Abspeckshow
«The Biggest Loser – Abnehmen im Doppelpack» sendete. Das machte nach einem eher enttäuschenden Start mit nicht einmal sechs Prozent bei den Werberelevanten Hoffnung. Würde das Format, das in den Vereinigten Staaten schon seit Jahren erfolgreich läuft, auch bei uns noch auf einen grünen Zweig kommen?
Diät-Erprobte kennen vielleicht das Phänomen des Jojo-Effekts: Man nimmt ein paar Kilo ab, beendet die Diät und legt dann das Gleiche an Gewicht wieder zu. Umgekehrt läuft es aktuell bei «The Biggest Loser»: Die Show mit Regina Halmich legte nach Folge eins innerhalb einer Woche deutlich zu, baute dies dann aber auch wieder ab. Die dritte Folge lag bei erneut enttäuschenden 5,9 Prozent Marktanteil – mehr als nur 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren nicht drin. Im Vergleich zur Vorwoche verlor die Show somit 150.000 Zuseher ab drei Jahren.
Schon im Vorfeld sah es für kabel eins übrigens nicht besonders rosig aus: Die Sendung
«Achtung Kontrolle!» scheint doch deutlich ins Alter gekommen zu sein – möglicherweise kann man von einer Übersättigung sprechen. Mit nur noch 5,8 Prozent Marktanteil und nur 860.000 Zusehern ab drei Jahren kann man bei kabel eins in Unterföhring nicht wirklich zufrieden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.