►   zur Desktop-Version   ►

Schumis Comeback sorgt für starke Quoten

Im Vergleich zum letzten Qualifying im Vorjahr stiegen die Marktanteile deutlich an. Auch «DSDS» bescherte den Kölnern am Abend wieder sehr gute Werte.

Das Warten für Schumi-Fans hat nun ein Ende. Nach über 1.200 Tagen stieg der ehemalige Ferrari-Pilot wieder ins Cockpit eines Formel 1-Wagens, diesmal in silber gekleidet für das Mercedes-Team. Am Sonntag findet das erste Rennen statt, bereits am Samstag nahm er am Qualifying teil, das RTL am Vormittag live übertrug. Der Sender dürfte über Schumachers Comeback hocherfreut sein, die Quoten gingen im Vergleich zum Vorjahr gewaltig nach oben.

So erreichte das letzte Qualifying ohne Michael Schumacher nur 21,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, am Samstag wurden ab 11:30 Uhr dagegen satte 27,2 Prozent erzielt. Auch insgesamt sah es mit 2,07 Millionen Zuschauern bei 22,4 Prozent mehr als ordentlich aus. Ab 12 Uhr schalteten schließlich sogar 2,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, in der Zielgruppe stieg der Marktanteil nochmals an und markierte nun 31,4 Prozent.

Auch das freie Training sorgte ab 8:45 Uhr für gute Quoten. Insgesamt schauten 1,15 Millionen Zuschauer zu und bescherten RTL damit 16,4 Prozent. Bei den Werberelevanten sah es mit 23,0 Prozent ebenfalls sehr erfreulich aus. Lediglich das Porträt zu Michael Schumacher um 10:45 Uhr musste sich mit mittelmäßigen Werten begnügen, 1,08 Millionen Zuschauer schalteten hier ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 17,4 Prozent knapp unter dem Senderschnitt.

Gewohnt stark präsentierte sich dagegen «Deutschland sucht den Superstar» am Abend. Die vierte Mottoshow wollten im Schnitt 6,22 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil belief sich auf 19,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Show 3,91 Millionen Zuschauer sowie 31,4 Prozent. Damit lagen die Einschaltquoten in etwa auf dem Niveau der letzten Woche. «Die Entscheidung» erreichte um 23:20 Uhr schließlich noch 3,22 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 29,1 Prozent etwas schwächer aus.

Alles in allem stand der Tagesmarktführerschaft für RTL somit nichts im Wege. Im Schnitt erzielten die Kölner am Samstag 19,6 Prozent in der Zielgruppe, ProSieben kam als Zweitplatzierter nur auf 11,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum musste sich RTL mit 13,7 Prozent allerdings der ARD geschlagen geben, die 14,3 Prozent erreichte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.03.2010 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40741
Andreas Markhauser

Artikel teilen


Tags

formel 1 deutschland sucht den superstar

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter