►   zur Desktop-Version   ►

RTL mit neuen Folgen an die Spitze

Besonders «Alarm für Cobra 11» und «Bones» konnten mit neuen Episoden punkten. Für «CSI» reichte es zu einem Ergebnis auf Senderschnitt.

Die Zeiten vieler Wiederholungen im Primetime-Programm sind auf RTL erst einmal vorbei. Nachdem bereits der Dienstag seit dieser Woche mit neuen Folgen seiner US-Serien bestückt wurde, legte RTL nun auch am Donnerstag nach. Der Abend begann mit dem Auftakt der nunmehr 25. Staffel der deutschen Actionserie «Alarm für Cobra 11». 4,35 Millionen Zuschauer verfolgten die neue Episode, 2,60 Millionen davon stammten aus der werberelevanten Zielgruppe, wo die Serie mit 19,9 Prozent den besten Marktanteil des Serienabends erzielen konnte.

«Alarm für Cobra 11» startete damit zwar schwächer als im letzten Herbst als der Auftakt 23,5 Prozent in der Zielgruppe holte, im langjährigen Mittel ist jedoch keine Erosion zu erkennen. Lediglich die Einschaltquote bei allen Zuschauern fiel mit 13,1 Prozent relativ schwach aus. Alle Episoden der letzten Staffel verzeichneten höhere Werte. Etwas schwächer startete «CSI» in neue Episoden seiner mittlerweile neunten Staffel. Insgesamt sahen 4,01 Millionen Zuschauer die neue Folge der Serie, an deren Spitze unlängst Laurence Fishburne William Peterson abgelöst hat.

Bei den 14- bis 49-jährigen entpuppte sich «CSI» als die Schwachstelle des Abends und konnte sich mit 18,0 Prozent Marktanteil nur genau auf dem RTL-Schnitt des laufenden TV-Jahres platzieren. 2,29 Millionen Zuschauer aus dieser Zielgruppe hatten eingeschaltet. Dies ist aber keine neue Entwicklung, denn zahlreiche Episoden der Staffel liegen bereits im Herbst auf ähnlichem Niveau. Bei der letzten Ausstrahlung einer neuen Folge im November hatte «CSI» sogar nur 17,4 Prozent holen können. Eine klare Verbesserung stellt «CSI» gegenüber «Countdown» dar, das bisher den Sendeplatz besetzte und in der vergangenen Woche nur auf magere 13,5 Prozent in der Zielgruppe kam.

Auch «Bones» ging mit neuen Episoden auf Sendung und konnte an das Quotenniveau von «Alarm für Cobra 11» anknüpfen. In der Zielgruppe wurden 1,87 Millionen Zuschauer registriert und ein Marktanteil von 19,6 Prozent gemessen. Insgesamt waren 3,28 Millionen Zuschauer dabei, die für einen Marktanteil von 14,5 Prozent sorgten, der Höchstwert des Abends. Im Gegensatz zum Dienstagsprogramm konnten am Donnerstag klare Quotenanstiege gegenüber den Wiederholungen der Vorwochen verzeichnet werden. «Alarm für Cobra 11» kam zuletzt nur auf 15,7 Prozent, «Bones» auf 16,0 Prozent in der Zielgruppe. Über den ganzen Tag gesehen schloss RTL mit einem Zielgruppenmarktanteil von 19,3 Prozent hervorragend ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.03.2010 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40709
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

CSI Alarm für Cobra 11 Bones

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter