Lange er hat es Ralf Schmitz mit «Schmitz in the City» nicht ausgehalten: In Kürze gehen die verbleibenden Episoden seiner Show erst spät abends on Air.
Jeder wusste es, nur vielleicht Sat.1 nicht: Die verbleibenden Folgen der 2009 vorzeitig aus dem Programm genommenen Showreihe
«Schmitz in the City» würden auch 2010 nicht funktionieren. Die noch nicht gesendeten Ausgaben sollten dem Willen der Sat.1-Macher nach am Freitagabend um 21.15 Uhr punkten und als Ersatz für «Ladykracher» und «Pastewka» dienen.
Als Schuss in den Ofen kann man diese Entscheidung bezeichnen – vergangenen Freitag holte Ralf Schmitz gerade einmal 4,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, nur 1,03 Millionen Menschen sahen ab 21.15 Uhr zu. Das veranlasste Sat.1 zu reagieren – drei Episoden stehen noch aus, nur eine wird sich jedoch noch zu prominenter Sendezeit probieren dürfen.
Ab dem 19. März – also in der nächsten Woche – verschiebt Sat.1 «Schmitz in the City» auf den Sendeplatz um 23.15 Uhr. Ralf Schmitz darf demnach erst im Anschluss an «Die Oliver Pocher Show» auf Sendung gehen. Ersetzt wird er durch seine Vorgänger. Um 21.15 Uhr plant Sat.1 eine Wiederholung einer 2009 produzierten
«Ladykracher»-Folge, um 21.45 Uhr ist eine Episode der dritten «Pastewka»-Staffel zu sehen. Es handelt sich hierbei um „Der Kochkurs“.
Sat.1 wiederholt demnach die letzten beiden Ausgaben der dritten Staffel des Formats mit dem ehemaligen «Wochenshow»-Star. Ab April ändert sich der Freitagabend ohnehin komplett. Drei bereits im vergangenen Jahr produzierte Folgen von «Die Comedy Falle» werden dann noch versendet, ehe Ende April Ulla Kock am Brink mit der Gameshow «Die perfekte Minute» an den Start geht.