Zuletzt erwies sich die US-Serie in der Primetime als Quotenschwach. Die Macher können sich einen Erfolg nun am Wochenende vorstellen.
Ein wahrer Quotengarant war die dritte Staffel der US-Serie
«Heroes» nicht mehr – nicht in Deutschland und auch nicht im Mutterland USA. Weil die vierte Staffel, die RTL II vermutlich ab Herbst 2010 irgendwo im Programm zeigen wird, in den USA von den Zuschauern nur noch wenig wahrgenommen wurde, steht es derzeit noch in den Sternen, ob Schöpfer Tim Kring auch eine fünfte Runde produzieren darf. In Deutschland geht es mit der Ausstrahlung schon recht bald weiter.
Die dritte Staffel schlug sich zumindest am Mittwochabend um 23.00 Uhr recht ordentlich, kam dort bei den Werberelevanten auf einen durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 5,9 Prozent was in etwa auf Höhe des Senderschnitts liegt. Gestartet war «Heroes» übrigens fulminant – nur «Stargate» startete in der Geschichte von RTL II besser. 2007 holte das Format 18,5 Prozent Marktanteil und mehr als drei Millionen Zuschauer als die ersten beiden Folgen über die Bildschirme flimmerten.
Genau diese wird RTL II fortan wiederholen. Nach dem Ende der ersten Staffel von «Journeyman – Der Zeitspringer» wird der Münchner Privatsender die kompletten drei Staffeln am Samstagnachmittag in den Re-Run schicken. Die erste Episode, die den Titel „Genesis“ trägt, macht dabei den Anfang: Sie ist am 17. April 2010 um 16.15 Uhr zu sehen. Sollte die Ausstrahlung der Wiederholungen am Samstagnachmittag ein Erfolg werden, so ist nicht auszuschließen, dass RTL II nach der Ausstrahlung der vorliegenden Folgen auch die vierte Staffel auf diesem Slot zeigen möchte.
Im Anschluss ändert sich das Programm des Privatsenders nicht. Ab 17.15 Uhr folgen zwei Ausgaben der US-Serie «Smallville» - eine davon ist aus der vierten Staffel, ab 18.10 Uhr folgt eine Deutschlandpremiere aus der brandneuen Season. Wie gewohnt ist ab 19.00 Uhr eine Tageszusammenfassung von «Big Brother» zu sehen.