►   zur Desktop-Version   ►

Fernsehpreis verlängert, 2010 im Ersten

Auch künftig wird im Herbst der deutsche Fernsehpreis verliehen – 2010 überträgt Das Erste. Genaueres ist noch nicht bekannt.

Lange war es unklar, ob es auch nach 2010 die Verleihung des deutschen Fernsehpreises geben wird. Seit 1999 feiert sich damit die TV-Branche selbst. Die Verlängerung um einen vierten Turnus war vor allem nach dem Reichweitendesaster 2009 ins Gerede gekommen: Die von Sat.1 ausgestrahlte Veranstaltung interessierte im zurückliegenden Herbst gerade einmal rund 1,3 Millionen Bundesbürger. Vergeben wird der Preis von den vier größten Sendern Deutschlands: ARD, ZDF, RTL und Sat.1 – bei der Übertragung wechseln sich die vier Stationen Jahr für Jahr ab und so ist in diesem Jahr Das Erste an der Reihe.

Am Samstag, dem 9. Oktober 2010 findet in Köln die 12. Verleihung der wichtigsten Auszeichnung zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen statt, die Federführung der gesamten Übertragung liegt bei der ARD. Gesendet wird der deutsche Fernsehpreis dann einen Tag später, am Sonntag, den 10. Oktober 2010. „Der WDR freut sich, diese für das Publikum wie für die Branche gleichermaßen attraktive Veranstaltung im Oktober auszurichten! Wir werden alles dafür tun, dass es eine würdige und zugleich unterhaltsame 12. Verleihung des deutschen Fernsehpreises geben wird“, so Monika Piel, Intendantin des WDR und diesjährige Vorsitzende der Stifter des Preises.

Erst am Tag der Verleihung wird eine unabhängige Jury, die aus Produzenten, Journalisten, Schauspielern und anderen Fernsehschaffenden besteht, entscheiden, wer einen Preis gewinnt. Bislang ist unklar, wer die Preisverleihung im Ersten moderieren wird. Gute Chancen haben neben Frank Plasberg wohl auch die künftigen Showgrößen des Kanals - etwa von Hirschhausen oder Cantz.
08.03.2010 12:51 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40619
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Fernsehpreis

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter