Nach dem Anstieg der Zuschauerzahlen der Krimi-Serien am Freitag, zogen am Samstagabend nun auch «Castle» & Co. deutlich an.
Im Hause kabel eins kann man sich am Sonntag über zwei wiedererstarkte Abende freuen, nach dem Anstieg der Zuschauerzahlen am Freitag, schalteten nun auch mehr Zuschauer am Samstag zu den US-Serien ein. Natürlich bleibt auch weiterhin viel Luft nach oben, dennoch konnte sich der kleine Sender ein Stück weit von den schwachen bis desaströsen Werten der letzten Wochen befreien.
So kam die Serie
«Castle» zum Beispiel auf 1,51 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei überdurchschnittlichen 4,7 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 710.000 Menschen ein, hier lag der Marktanteil bei 5,8 Prozent und damit nur leicht unter dem derzeitigen Senderschnitt von kabel eins. Im Anschluss konnte
«Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» die Zuschauerzahlen noch minimal steigern.
Die US-Serie begeisterte 1,54 Millionen Zuseher, von denen 740.000 zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. Die Marktanteile beliefen sich auf 4,8 bei allen und 5,8 Prozent bei den jungen Zuschauern. Im Vergleich zur Vorwoche konnten beide Serien deutlich zulegen, «Castle» erreichte vor einer Woche nur eine Million Zuschauer, «Numb3rs» kam auf lediglich 830.000 Zuseher. Natürlich war damals die Konkurrenz mit «Wetten, dass..?» und «Deutschland sucht den Superstar» sowie Olympia besonders hoch, doch auch in den Wochen zuvor lief es für die Serien bei kabel eins teils deutlich schlechter.
Zulegen konnte auch
«Dark Blue», die Zuschauergewinne beschränken sich allerdings fast ausschließlich auf die älteren Menschen. So kam die Serie am Samstagabend auf durchschnittlich 1,11 Millionen Zuschauer und vier Prozent Marktanteil, so gut lief es für «Dark Blue» noch nie. In der Zielgruppe reichten 470.000 Zuschauer zu 4,3 Prozent Marktanteil, auch hier wurde der bisherige Spitzenwert übertroffen, wenn auch nur um 20.000 Zuseher. Die Quoten der Vorwoche dürften demnach ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein, gegen die starke Show- und Sportkonkurrenz kam die Serie damals nicht über 490.000 Zuschauer und 1,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.