►   zur Desktop-Version   ►

Show-Freitag bringt RTL miese Werte

Die Nostalgie-Show «18» will auf keinen grünen Zweig kommen. Satte vier Prozentpunkte lag die Show am Freitag unterhalb des Senderschnitts. Auch für Jauch lief es im Vorfeld schlecht.

Mit einer weiteren Nostalgie-Show versuchte RTL vor vier Wochen auf Quotenfang zu gehen. In «18 - Die beste Zeit meines Lebens» erinnern sich Promis an ihre Jugend und erzählen, wie die Welt damals aussah. Gelohnt hat sich die neue Show für RTL bislang nicht, die Werte lagen konstant unter dem Senderschnitt. Am Freitagabend lief es zudem auch sehr schlecht für Günther Jauchs «Wer wird Millionär?».

Dieses erreichte vorab nur 1,85 Millionen Zuschauer bei der wichtigen Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen. Dort lag der Marktanteil bei unterdurchschnittlichen 15,7 Prozent. Keine Sorgen muss sich Jauch dagegen beim Gesamtpublikum machen. Hier war die Show gar die am drittmeistgesehenste des Tages und musste sich mit 5,84 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil nur den beiden ZDF-Krimis «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig» geschlagen geben.

Während man sich bei «Wer wird Millionär?» auf einen - zugegebenermaßen in letzter Zeit häufiger auftretenden - Ausrutscher berufen könnte, lief es für «18» wie auch in den Wochen zuvor miserabel. Die zweistündige Show bewegte nur magere 2,77 Millionen Zuschauer zum Einschalten und war damit nichtmals in den RTL-Top-5 vertreten. Auch der Marktanteil lag mit 9,9 Prozent unterhalb des Senderschnitts. Richtig schlecht waren die Werte auch in der Zielgruppe, dort erreichte die Show 1,55 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 13,7 Prozent. Der Senderschnitt liegt zum Vergleich bei ca. 17,9 Prozent. Zu einer Fortsetzung der Show wird es somit wohl nicht kommen, am nächsten Freitag zeigt RTL dann wieder «5 gegen Jauch».

Nur aufgrund des starken Nachmittags sah es beim Tagesschnitt nicht allzu schlecht für die Kölner aus. Ingesamt erreichte RTL 16,6 Prozent bei den Werberelevanten und sicherte sich damit die Marktführerschaft. ProSieben kam als Zweitplatzierter auf 11,2 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.03.2010 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40588
Andreas Markhauser

Artikel teilen


Tags

wer wird millionär 18

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter