►   zur Desktop-Version   ►

«Stargate Universe» verliert, bleibt aber stark

In der zweiten Woche kann «Stargate Universe» seine starken Premierenquoten nicht halten und verliert deutlich.

In der vergangnenen Woche startete die neue Serie «Stargate Universe» mit sehr starken Zuschauerzahlen: 2,32 Millionen sahen die ersten beiden Folgen des Formats, was 7,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bedeutete. In der Zielgruppe war man mit 12,4 Prozent sehr erfolgreich - der Marktanteil lag mehr als doppelt so hoch wie der aktuelle RTL II-Schnitt. Diese hervorragenden Quoten konnte man in der zweiten Sendewoche nicht halten.

1,76 Millionen schalteten die neue Folge um 20.15 Uhr ein, womit die Serie innerhalb von sieben Tagen knapp 600.000 Zuschauer verlor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,3 Prozent. In der Zielgruppe wurden 1,23 Millionen Zuschauer erzielt, womit 9,3 Prozent Marktanteil heraussprangen. Damit liegt «Stargate Universe» zwar noch deutlich im grünen Bereich, allerdings ist ein Rückgang von drei Prozentpunkten innerhalb von einer Woche ein sehr starker Zuschauerrückgang. Ab jetzt müsste das Format seine Quoten annähernd halten, um ein langfristiger Erfolg werden zu können.

Im Vergleich mit dem Start der letzten «Stargate»-Serie namens «Stargate: Atlantis» fällt auf, dass dort der Zuschauerrückgang nicht so drastisch war: Mit 14,4 Prozent am 23. Februar 2005 gestartet, fiel der Marktanteil in der zweiten Woche nur leicht auf 13,1 Prozent. Überhaupt konnte sich das Format damals für die ersten sieben Folgen bei zweistelligen Zielgruppen-Marktanteilen halten, bevor es am 06. April mit 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erstmals einen Wert von unter zehn Prozent gab und damit eine Quote, die «Stargate Universe» schon jetzt erreicht hat.

Gut startete im Anschluss das neue Format «Bionic Woman» um 22.00 Uhr, das auf 1,41 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent sowie 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Anschließend war auch noch «Battlestar Galactica» mit 0,76 Millionen Zuschauern und 4,8 Prozent sowie in der Zielgruppe 8,2 Prozent erfolgreich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.03.2010 09:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/40541
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Stargate Universe Bionic Woman

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter